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Steueridentifikationsnummer beantragen in drei einfachen Schritten


Ratgeber Steuern
Steueridentifikationsnummer beantragen: In drei Schritten zu Ihrer Steuer-ID

t-online, Tim Krupka

Aktualisiert am 14.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Steuernummer auf dem Bogen einer Einkommensteuererklärung: Eine individuelle Steuer-ID speichert relevante Daten eines jeden deutschen Staatsbürgers.Vergrößern des Bildes
Eine individuelle Steuer-ID speichert relevante Daten jedes Staatsbürgers und ermöglicht damit einen schnellen Datenabgleich. (Quelle: Bernhard Classen/imago-images-bilder)
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Ohne Steuer-ID geht in Deutschland heute nichts mehr. Aber was tun, wenn Sie sie nicht mehr finden? Wie Sie diese Nummer neu erhalten, erfahren Sie hier.

Jeder Bundesbürger bekommt seit dem Jahr 2008 bereits zu seiner Geburt eine einmalige, elfstellige und unveränderliche Kennziffer zugeteilt. Erst zwei Jahrzehnte nach dem eigenen Tod wird diese Steueridentifikationsnummer wieder gelöscht.

Gebraucht wird sie für den effizienteren Datenabgleich der Behörden. Ihre steuerrelevanten Informationen lassen sich so eindeutig zuordnen und einfacher auswerten.

Steuerliche Identifikationsnummer für jeden Bürger

Normalerweise ist es gar nicht nötig, eine Steueridentifikationsnummer eigenständig zu beantragen. Diese sollte jeder und jede vor knapp vierzehn Jahren vom Bundeszentralamt für Steuern, kurz BZSt, per Brief zugeteilt bekommen haben.

Wer dieses Schreiben jedoch nicht mehr findet, die Nummer verloren oder vergessen hat, sollte sie neu beantragen. Andernfalls könnte es zu Problemen mit den jeweiligen Finanzämtern kommen. Mit folgender Anleitung gelingt Ihnen das mühelos.

Zur Steueridentifikationsnummer in drei Schritten

  1. a) Als Erstes googeln Sie in Ihrem Webbrowser nach der Website des Bundeszentralamtes für Steuern und rufen die Seite unter dem Reiter "Steuer-Identifikationsnummer" auf. Scrollen Sie nach unten, bis ein Kästchen mit der Aufschrift "Erneute Mitteilung der IdNr" erscheint. Klicken Sie dieses an.

    b) Ein zweiter Weg genau dorthin: Alternativ rufen Sie Homepage https://www.bzst.de/ auf, klicken in der linken Box "Privatpersonen" den Punkt "Steuerliche Identifikationsnummer" an. Es öffnet sich eine Seite, auf der sie nach unten scrollen bis zur großen Box "Erneute Mitteilung der IdNr". Das klicken Sie an.
  2. Nun treffen Sie auf dieser Zielseite auf ein Formular. Unter dem Reiter "Ihre Angaben" wird nach den personenbezogenen Daten gefragt. Geben Sie diese ein und klicken Sie danach auf "Weiter".
  3. Schon sind Sie beim letzten Schritt gelandet. Hier ist es notwendig, Ihre Adresse anzugeben. Um fortfahren zu können, müssen Sie den Datenschutzhinweisen zustimmen, was durch das Anklicken des entsprechenden Kästchens gelingt. In der Regel sollten Sie vier Wochen nach Abschicken des Formulars Ihre individuelle Steueridentifikationsnummer per Post zugesandt bekommen.

In speziellen Fällen kann es vorkommen, dass sich beim Ausfüllen des Formulars Probleme ergeben. Für ein solches Szenario steht Ihnen ein Chatbot sowie eine Telefonnummer auf den genannten Seiten des Bundeszentralamts für Steuern zur Verfügung.

Verwendete Quellen
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