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Sozialversicherungsausweis beantragen: So geht’s


Pflichtdokument
Versicherungsnummernachweis: Wie und wo Sie ihn bekommen

t-online, ss (TP)

Aktualisiert am 14.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Den Sozialversicherungsausweis können Sie einfach beantragen.Vergrößern des Bildes
Den Sozialversicherungsausweis können Sie einfach beantragen. (Quelle: wolterfoto/imago-images-bilder)

Jeder Arbeitnehmer, der in Deutschland sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, erhält einen Versicherungsnummernachweis. Welche Daten enthält er? Wie beantragen Sie ihn?

Der Versicherungsnummernachweis (Sozialversicherungsausweis) enthält die Sozialversicherungsnummer, die für jeden einzigartig ist. Der Ausweis wird beim Eintritt ins Erwerbsleben vom zuständigen Träger der Rentenversicherung ausgestellt und an den Versicherten geschickt. Was die Sozialversicherungsnummer bedeutet und welche Daten noch auf diesem wichtigen Versicherungsdokument stehen.

Warum brauchen Sie den Versicherungsnummernachweis?

Den Versicherungsnummernachweis müssen Sie in der Regel nicht selbst beantragen. Sobald Sie ins Berufsleben einsteigen und den ersten Job annehmen – ganz gleich, ob es sich um einen Minijob oder ein reguläres Beschäftigungsverhältnis handelt – meldet Sie der Arbeitgeber bei der Krankenkasse oder der Minijobzentrale an. Diese fordern beim zuständigen Rentenversicherungsträger eine Sozialversicherungsnummer an.

Den Versicherungsnummernachweis, ehemals Sozialversicherungsausweis, beantragen also diese Einrichtungen für Sie und dieser wird Ihnen dann automatisch von der Rentenversicherung zugeschickt. Dies dauert in der Regel bis zu vier Wochen. Der Ausweis enthält zur eindeutigen Identifikation alle wichtigen Angaben wie Name, Rentenversicherungsträger und Sozialversicherungsnummer.

Der Ausweis bescheinigt zum einen die Mitgliedschaft im Sozialversicherungssystem und soll zum anderen Schwarzarbeit und den unberechtigten Bezug von Sozialleistungen verhindern, wie die Techniker Krankenkasse erklärt.

Info

Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, dass Sie Ihre Versicherungsnummer auch aus der Rückmeldung der Datenstelle der Träger der Rentenversicherungs entnehmen können.

Was ist nach dem Erhalt des Ausweises zu tun?

Nachdem Sie den Ausweis erhalten haben, kontrollieren Sie am besten umgehend folgende Angaben:

  • Schreibweise Ihres Familiennamens
  • Schreibweise Ihres Geburtsnamens
  • Schreibweise Ihres Vornamens
  • Ihre Versicherungsnummer – muss Ihr Geburtsdatum enthalten
  • Ausstellungsdatum.

Ein Passfoto ist im Versicherungsnummernachweis nicht mehr vorgesehen.

Wann benötigen Sie den Versicherungsnummernachweis?

Obwohl es sich beim Versicherungsnummernachweis prinzipiell um ein gültiges Ausweisdokument handelt, müssen Sie ihn nicht ständig bei sich tragen. Die sogenannte Mitführungspflicht, die in der Vergangenheit für Arbeitnehmer galt, die in bestimmten Branchen tätig waren, zum Beispiel im Baugewerbe oder der Fleischwirtschaft, existiert seit dem Jahr 2009 nicht mehr.

Beim Wechsel des Arbeitgebers ist es nicht erforderlich, einen neuen Ausweis zu beantragen, Sie müssen das Dokument lediglich dem neuen Arbeitgeber vorlegen, damit dieser die Sozialversicherungsbeiträge an das richtige Kundenkonto überweist. Dabei handelt es sich um die Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile für die gesetzliche Arbeitslosen- und Rentenversicherung sowie um die Beiträge zur Krankenversicherung.

Zudem benötigen Sie den Ausweis, wenn Sie Sozialleistungen, beispielsweise Arbeitslosengeld, beantragen.

Versicherungsnummernachweis beantragen: Wenn das Dokument verloren geht

Sollten Sie das Dokument verlieren oder ist der Ausweis unbrauchbar geworden, müssen Sie bei Ihrer zuständigen Krankenkasse einen neuen Versicherungsnummernachweis beantragen. Dieser wird Ihnen dann zugeschickt. Wenn Sie Ihren alten Sozialversicherungsausweis beziehungsweise Versicherungsnummernachweis noch besitzen oder wiederfinden, müssen Sie diesen dort auch abgeben.

Der Antrag ist kostenlos und muss schriftlich erfolgen, online können Sie den Ausweis nicht beantragen. Das geht entweder postalisch, telefonisch oder online. Viele Krankenkassen bieten mittlerweile das Antragsformular zum Download auf ihrer Webseite an, sodass Sie es nur noch ausdrucken, ausfüllen und abschicken müssen. Nach rund zwei bis drei Monaten erhalten Sie dann das neue Dokument. Ihre Versicherungsnummer ändert sich auch nach einem Neuatrag nicht.

Wann müssen Sie einen neuen Versicherungsnummernachweis beantragen?

Wenn Sie Ihren Versicherungsnummernachweis verloren oder zerstört haben oder dieser unleserlich geworden ist, müssen Sie einen neuen beantragen. Aber auch, wenn sich Ihr Familienname, Ihr Vorname oder sich von Amts wegen die Versicherungsnummer geändert haben, ist der alte Ausweis ungültig.

Falls Sie einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen, ändert sich die Versicherungsnummer nicht. Diese individuell erstellte Nummer behalten Sie Ihr ganzes Leben lang.

Verwendete Quellen
  • Bundesministerium der Justiz und VerbraucherschutzDeutsche RentenversicherungTechniker Krankenkasse
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