Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Aufnahmen zeigen Kriegseinsatz Russland setzt neue Waffe ein – Experten zweifeln
Der Kreml hoffte auf diese Lieferung. Doch Militärexperten sind überzeugt, dass Putins neue Waffensysteme im Krieg wenig hilfreich sind – dafür aber in einem anderen Bereich.
Viel ist bisher nicht bekannt über den Deal zwischen Moskau und Teheran. Als sicher gilt bislang nur, dass der Iran das russische Militär mit Drohnen versorgt. Doch diese dürften nach Einschätzung von Militärexperten wenig Einfluss auf den Kriegsverlauf nehmen. Mit dem Kauf der Flugwaffen könnte Putin allerdings ein anderes Ziel verfolgen.
Was der Kreml mit den iranischen Drohnen bezwecken könnte, wie die Ukrainer auf die Waffensysteme reagieren und weshalb das Kampfsystem den Frontverlauf wohl nur wenig beeinflussen wird, sehen Sie oben im Video oder wenn Sie hier klicken.
- politico.com: ‘Huge problem’: Iranian drones pose new threat to Ukraine (Englisch)
- handelsblatt.de: Russland setzt auf Kamikaze-Drohnen aus dem Iran – So beeinflussen die neuen Waffen den Kriegsverlauf (kostenpflichtig)
- understandingwar.org: Russian Offensive Campaign Assessment, October 6 (Englisch)
- businessinsider.de: "Machen der Ukraine Probleme": Nato sorgt sich zunehmend wegen des Einsatzes iranischer Kamikaze-Drohnen durch Russland
- militaryfactory.com: HESA Shahed-136 (Englisch)
- ukrinform.net: Enemy kamikaze drone falls into yard in Dnipropetrovsk region, injuring six
- dw.com: Woher kommen Russlands Drohnen?