Neue ADAC-Statistik Dieses Auto hat die meisten Pannen
Die neue ADAC-Pannenstatistik zeigt: Auch Stromer bleiben liegen – aber viel seltener als Verbrenner. Wer fährt vorn, wer patzt? Alle Infos auf einen Blick.
Die ADAC-Pannenstatistik 2025 bestätigt, was viele ahnten: Elektroautos sind zuverlässiger als Autos mit Verbrennungsmotor. Von 159 untersuchten Modellreihen weisen sie die niedrigste Pannenquote auf.
Zwar verzeichnete der ADAC 2024 insgesamt über 3,6 Millionen Einsätze, doch der Anstieg bei E-Autos fällt im Verhältnis zum Bestand moderat aus: plus 46 Prozent bei den Pannen, aber plus 97 Prozent beim Bestand. Das spricht für die neue Technik.
Zuverlässigkeit nach Alter: klare Unterschiede
Bei Fahrzeugen im Alter von zwei bis vier Jahren zeigt sich das Bild besonders deutlich:
- Verbrenner: 9,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge
- Elektroautos: 3,8 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge
Die konventionellen Antriebe sind fast dreimal so häufig betroffen. Ein klarer Vorteil für die Stromer.
Wer glänzt, wer enttäuscht
Die ADAC-Auswertung zeigt, welche Modelle positiv auffallen – und welche nicht. Besonders zuverlässig bei den zweijährigen Fahrzeugen:
Insgesamt schaffen es zwölf Modelle, egal ob elektrisch oder mit Verbrenner, auf eine Pannenkennzahl von unter 1. Ein deutliches Zeichen für steigende Qualität.
Am anderen Ende der Skala: Toyota C-HR. Der Kompakt-SUV von 2020 kommt auf 63,1 Pannen – Negativrekord im Testfeld.
Hauptursache: Starterbatterie – vor allem bei E-Autos
Die häufigste Pannenursache bleibt die Starterbatterie – bei allen Antriebsarten. Doch gerade E-Autos sind hier besonders betroffen:
- E-Autos: 50,5 Prozent der Pannen
- Verbrenner: 44,6 Prozent
Trotzdem bleibt die Bilanz zugunsten der Stromer deutlich positiv. Ein Ausreißer ist der Hyundai Ioniq 5 mit 22,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge. Grund ist eine fehlerhafte Ladesteuerungseinheit (ICCU) – der Rückruf durch das Kraftfahrtbundesamt folgte prompt.
- Pressemitteilung ADAC