Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Neue Daten Animation zeigt: Diese Deutschen trifft Omikron jetzt am häufigsten
Omikron verbreitet sich rasant: Die Zahl der Corona-Infektionen ist in Deutschland derzeit so hoch wie noch nie. Zuletzt ging das vor allem zulasten einer bestimmten Bevölkerungsgruppe.
Mitte Januar hat die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen in Deutschland zum ersten Mal die Marke von 120.000 überstiegen. Am Freitag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) sogar erstmals über 140.000 Infizierte innerhalb von 24 Stunden. Die dominierende Omikron-Variante zeigt Wirkung. Immerhin scheint der Krankheitsverlauf bei vielen Infizierten milder auszufallen als bei anderen Virusvarianten. Das macht sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar. Und der Blick auf die Altersgruppen liefert ebenfalls deutliche Erkenntnisse.
Welchen Anteil Omikron mittlerweile an den Neuinfektionen hat, welche Altersgruppen zurzeit besonders hohe Inzidenzen aufweisen und wie sich die Zahlen der Hospitalisierung verändert haben, erfahren Sie in der Datenanimation hier. Das Video ist auch direkt oben im Text zu sehen.
- Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
- Daten aus dem Wochenbericht des RKI vom 20.01.2022
- Weitere Daten des RKI zu den Virusvarianten
- Daten von Our World in Data