Neuer Stil Rossmann baut um: Was sich in den Filialen jetzt ändert

Rossmann will weg vom Apotheken-Look und überarbeitet sein Ladendesign. Eine Filiale hat schon das neue Interieur.
Die Drogeriemarktkette Rossmann verändert die Innenausstattung und den Look ihrer rund 2.300 Filialen in Deutschland – aber schrittweise. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, ist die erste Filiale in Wennebostel bei Hannover fertiggestellt, ab August gehe es mit der Umgestaltung in anderen Teilen des Landes weiter. In den kommenden fünf Jahren soll das neue Konzept in mindestens der Hälfte aller Geschäfte umgesetzt werden, heißt es von Rossmann. Dafür plane das Unternehmen mit verstärkten Investitionen.
Die Veränderung sei nicht radikal. Man wolle behutsam und in der Form einer "Evolution" mehr Licht, Farbe und Atmosphäre schaffen, sagte Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung.
Was Kunden jetzt beim Betreten erwartet
So sollen warme Holztöne und eine offene Raumstruktur die Kunden willkommen heißen. Für Familien mit Kindern gibt es im Eingangsbereich eine neu gestaltete Ecke für Kinder-Einkaufswägen. Der Familienfokus zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Markt, heißt es von Rossmann. Dazu gehöre auch ein Wickeltisch mit allem, was Familien mit Babys brauchen, der den Kunden kostenlos zur Verfügung steht.
Im Zentrum des neuen Konzepts stehen laut Rossmann sogenannte Highlight-Bereiche: Kosmetik, Düfte, die Ideenwelt, Biokost sowie Baby & Kind. Sie seien farblich hervorgehoben – das soll nicht nur der Orientierung dienen, sondern auch einladender wirken als früher.
Self-Check-out und neue Kassenlösung
Auch die Servicebereiche hat das Unternehmen überarbeitet. Eine Kombination aus Fotowelt und Abholstation für Online-Bestellungen soll die Brücke zwischen digitalem und stationärem Einkauf schlagen, heißt es. Wer etwa online bestellt hat, kann seine Produkte direkt vor Ort bequem abholen.
Ein weiteres sichtbares Element der Umgestaltung soll der neu entwickelte Kassenbereich werden. Neben klassischen Kassen sollen Self-Checkout-Terminals den Kunden bald schon das Bezahlen erleichtern.
- rossmann.de: "Erste Filiale im neuen ROSSMANN-Ladendesign eröffnet"
- lebensmittelzeitung.net: "So sieht das neue Konzept von Rossmann aus"