18-Jähriger soll 18-Jährigen getötet haben Spaziergänger finden Leiche in Stadtpark

Am späten Nachmittag machen Spaziergänger eine schreckliche Entdeckung: Hinter einem Planschbecken für Kinder liegt eine leblose Person im Stadtpark.
In Hamburg soll ein 18 Jahre alter Heranwachsender einen gleich alten Bekannten getötet haben. Die Polizei hat den Verdächtigen festgenommen, wie die Beamten am späten Freitagabend mitteilten. Er soll jetzt einem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Leiche des jungen Mannes war am späten Donnerstagnachmittag gegen 17.20 Uhr entdeckt worden. Laut Polizei hatten Passanten im Hamburger Stadtpark in der Nähe des großen Kinderplanschbeckens den leblosen Körper in einem Gebüsch gesehen und die Polizei alarmiert. Ein ebenfalls zum Fundort entsandter Notarzt konnte lediglich den Tod des 18-Jährigen feststellen.
Bekannter nach Vernehmung festgenommen
Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen. "Im Rahmen dieser ergaben sich Hinweise, dass der Heranwachsende allem Anschein nach durch Gewalteinwirkung zu Tode gekommen war", teilte die Polizei weiter mit.
Im Laufe des Karfreitags geriet dann der Bekannte des Toten in den Fokus der Kripo. Er wurde vernommen und im Anschluss daran vorläufig festgenommen.
Polizei Hamburg sucht Zeugen
Weitere Details wollte ein Sprecher der Polizei am Samstag nicht nennen. Aus ermittlungstaktischen Gründen würden die Beamten unter anderem zur genauen Todesursache vorerst nichts sagen, erklärte der Sprecher t-online.
Unterdessen suchen die Beamten mutmaßliche Zeugen: Wer vom späten Mittwochabend bis zum frühen Donnerstagmorgen verdächtige Beobachtungen im Bereich des Stadtparks sowie an der U-Bahnstation Borgweg gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 040 4286-56789 bei der Polizei Hamburg zu melden.
- Telefonat mit einem Sprecher der Polizei
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hamburg vom 19. April 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa