t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Cybertruck: Karl-Theodor zu Guttenberg berichtet von Probefahrt in USA


Zu Guttenberg fährt Cybertruck
"Jeder Zweite hat mir den Mittelfinger gezeigt"

Von t-online
Aktualisiert am 12.04.2025 - 12:03 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0807190214Vergrößern des Bildes
Karl-Theodor zu Guttenberg: Er erlebte, wie Elon Musk polarisiert – selbst in Montana. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago)
News folgen

Durch Elon Musks Rolle in der Trump-Regierung werden Teslas immer mehr politisch aufgeladen. Karl-Theodor zu Guttenberg bekam das am eigenen Leib zu spüren.

Selbst im von Republikanern dominierten US-Bundesstaat Montana scheint Tesla nur noch auf Abneigung zu stoßen: Wie der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in dem RTL-Podcast "Ronzheimer" berichtet, sei er während seiner Testfahrt des Cybertrucks immer wieder angepöbelt worden: "Gefühlt jeder Zweite hat mir den Mittelfinger gezeigt."

Der ehemalige CSU-Politiker und jetzige Lobbyist führt diese Reaktionen auf die Unbeliebtheit von Tesla-Chef Elon Musk zurück – selbst im "sehr Trump-freundlichen Montana". Das Fahrerlebnis im Cybertruck scheint Guttenberg nicht für diese Erfahrung entschädigt zu haben: Das Fahrzeug selber sei ein "unfassbar scheußliches Pick-up-Monster".

Cybertruck verkauft sich schlecht

Dieses Imageproblem spiegelt sich auch in den Geschäftszahlen des Unternehmens wider. Tesla verzeichnete im ersten Quartal 2025 einen Absatzrückgang von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Laut Experten sind die Ursachen hierfür nicht nur technische Schwierigkeiten, sondern es geht auch um die politische Figur Musk. Der Multimilliardär und die Effizienzbehörde Doge waren an der Entlassung zahlreicher Bundesbeamter beteiligt. Der Tesla-CEO hat zudem öffentlich Sympathien für rechtsextreme Parteien in Europa geäußert und unter anderem AfD-Chefin Alice Weidel interviewt.

Auch das neueste Tesla-Modell steht zunehmend in der Kritik. Der Cybertruck soll mit erheblichen Qualitätsproblemen kämpfen. Bis Ende Februar seien lediglich rund 46.100 Fahrzeuge produziert worden – deutlich weniger als das ursprünglich angepeilte Jahresziel von 250.000 Einheiten. Für das Magazin "Forbes" ist das Modell der größte Flop in der Autoindustrie seit Jahrzehnten.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom