t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeKaufberatungTechnikLaptops & PCs

Die besten Notebooks 2024: MacBook Pro ist der Sieger | Stiftung Warentest


ANZEIGE
Beliebt bei t-online
1 von 8
Beliebt bei t-online
ANZEIGE
Câline Chérie de Fleurs EdP 60ml
Deal 106267
5,95
Zu Amazon
Hartschalenkoffer-Set Baseline 3-tlg. Abs, silber
Deal 111560
79,99
119,95
33
Zu ALDI
10' E-Scooter V25 ABE
Deal 111549
249,00
399,00
37
Zu ALDI
Luxusurlaub im 5-Sterne-Hotel im Angebot
Deal 95697
99,00
130,00
24
Zu Travelcircus
Bosch Bohrhammer 'GBH 2-21' 720 W 2 J
Deal 80899
99,99
Zu toom Baumarkt
Fernglas Condor 9x63
Deal 84946
149,00
299,00
50
Zu ALDI
Medion Laptop E15223, 39,6 cm (15,6'), N100
Deal 111462
229,00
Zu ALDI
Oral-B iO Series 3 Plus Edition Elektrische Zahnbürste, Electric Toothbrush, PLUS 3 Aufsteckbürsten, 3 Putzmodi für Zahnpflege, Designed by Braun, TESTSIEGER Stiftung Warentest (12, 2024), Ice Blue
Deal 109009
79,99
144,99
45
Zu Amazon
Hotel Traube Revital
Deal 111525
69,50
103,00
33
Zu Travelcircus
Philips All-in-1 Filterkaffeemaschine - integriertes Kegelmahlwerk für frisch gemahlenen Kaffee - Duo-Bohnenbehälter, 1,25-L-Glaskanne, individuelle Einstellung der Intensität (HD7900/50)
Deal 111550
142,56
249,99
43
Zu Amazon
Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-21 720 W, inkl. Koffer
Deal 80895
99,98
Zu Globus Baumarkt
Philips Sonicare 3100 elektrische Zahnbürste, Schallzahnbürste, Andruckkontrolle und Timer, Sugar Rose und Schwarz, Zweierpack, Modell HX3675/15
Deal 107343
49,99
99,99
50
Zu Amazon
SPACEKEEPER Klappbarer Handwagen, 227KGS Schwerlast-Plattformwagen mit 6 Rädern und 2 elastischen Seilen für Gepäck, Reisen, Auto, Einkaufen, Umzug und Büro, Orange
Deal 111562
32,39
44,99
28
Zu Amazon
Hotel Die Alpbacherin
Deal 111315
124,50
162,50
23
Zu Travelcircus
Last-minute-Angebote bei AIDA
Deal 111438
Zu AIDA
Rasen Nachsaat 1kg - Rasensamen schnellkeimend aus Deutschland für 40qm - Zuverlässige Rasennachsaat - Rasensaat zur Reparatur für Ihren Traumrasen
Deal 110962
13,95
19,95
30
Zu Amazon
Teufe-Sale: Bis zu 48 Prozent sparen
Deal 111479
Zu Teufel
Krause Montagegerüst CORDA 5 m
Deal 111467
379,00
449,00
15
Zu Globus Baumarkt
Scalant Gartenliege Waldsofa Classic, Latten aus Lärche
Deal 111515
799,00
Zu Otto
Kurzurlaub im "Schloss Basthorst"
Deal 111440
60,00
Zu Travelcircus
LUX-TOOLS Mähroboter A-RMR-300-24 300 m²
Deal 111198
199,99
Zu OBI
Solarway® 1000W Balkonkraftwerk mit Speicher 800W komplett Steckdose - neuester 800 Watt Wechselrichter - 1,6 kWh Anker Solix 1 - 500W Solarmodule & Envertech & Anker
Deal 110931
649,99
2.199,00
70
Zu Netto
Lazci Power Bank, 22,5W Powerbank 20000mAh mit USB-C Input & Output, PD 3.0 QC 4.0 Externer Handyakkus, Kompatibel mit iPhone, Samsung Galaxy, iPad und Mehr - Schwarz
Deal 102139
16,99
19,99
19
Zu Amazon
Boutique Hotel Diana inkl. Europa-Therme
Deal 111204
69,00
95,00
27
Zu Travelcircus

Stiftung Warentest
Notebooks im Test: Sieger überzeugt mit Note "sehr gut"

Von t-online, jph, kat, AH

Aktualisiert am 30.08.2024Lesedauer: 6 Min.
Die Stiftung Warentest hat Notebooks untersucht. Das sind die Testergebnisse.Vergrößern des Bildes
Die Stiftung Warentest hat Notebooks untersucht. Das sind die Testergebnisse. (Quelle: PrathanChorruangsak/getty-images-bilder)
News folgen

Große Displays, starke Akkus und viel Speicherkapazität: Das muss ein gutes Notebook leisten. Die Stiftung Warentest hat 19 neue Laptops getestet. Wir zeigen die Testsieger.

Klassische Laptops bekommen von allen Seiten Konkurrenz: einerseits von leichten und schicken Tablets, die immer mehr können und andererseits von Convertibles. Das sind Laptops mit drehbaren Bildschirmen. Traditionelle Notebooks sind jedoch nach wie vor beliebt. Denn sie bieten große Bildschirme, viele Anschlüsse und viel Speicherplatz.

Die Stiftung Warentest hat in ihrer "test"-Ausgabe 09/2024 insgesamt 19 neue Notebooks beliebter Hersteller unter die Lupe genommen. Darunter vier große Modelle mit einem XL-Bildschirm. Vor allem ein Modell konnte die Tester in der aktuellen Ausgabe überzeugen. Welches Gerät der Überflieger ist sowie weitere empfehlenswerte Laptops aus dem Test, stellen wir Ihnen vor:

Notebooks im Test: So prüft die Stiftung Warentest

Für die "test"-Ausgabe 09/2024 hat die Stiftung Warentest 19 Notebooks getestet. Darunter 15 Modelle mit einer Bildschirmdiagonale von bis zu 16 Zoll (41 Zentimeter) und vier Modelle mit einer Bildschirmdiagonale von bis zu 17 Zoll (rund 44 Zentimeter). Die Preisspanne ist groß. Günstige Modelle gibt es ab 600 Euro.

Untersucht wurden die Modelle im Hinblick auf Funktionen wie die Rechenleistung, Internetsurfen und die Grafikleistung. Getestet wurden außerdem der Bildschirm, der Akku, die Handhabung und die Vielseitigkeit.

Hinweis: Für aufwendige 3D-Games empfiehlt die Stiftung Warentest in einem separaten Test Gaming-Notebooks. Die Testergebnisse finden Sie hier.

Stiftung Warentest: Das sind die besten Notebooks

Im aktuellen Test der Stiftung Warentest können fast alle Notebooks mit einer "guten" Gesamtnote überzeugen. Einige glänzen jedoch mit besonderen Stärken. Testsieger unter den 16-Zoll-Laptops ist das MacBook Pro mit M3-Pro-Chip mit der Gesamtnote "sehr gut (1,5)". Das Gerät überzeugt vor allem durch den Akku und das Display und ist das einzige Modell im Test mit dieser Endnote.

Das beste Windows-Notebook ist das IdeaPad Slim 5 von Lenovo mit der Gesamtnote "gut (1,8)". Es punktet vor allem mit dem "sehr guten" OLED-Bildschirm und viel Arbeitsspeicher.

Neben dem Testsieger schneiden auch die Notebooks anderer Hersteller mit "guten" Testergebnissen ab. Der Preistipp kommt von Acer. Der Aspire Vero kostet rund 740 Euro und schneidet in den meisten Disziplinen "gut" ab. Insgesamt erhält er das "test"-Qualitätsurteil "gut (2,2)".

Das beste Notebook mit 17-Zoll-Display ist der HP Envy 17-cw0074ng mit dem Testurteil "gut (2,2)". Er bietet viele Anschlüsse und einen großen Arbeitsspeicher mit 32 Gigabyte.

Alle Ergebnisse des Notebook-Tests der Stiftung Warentest lesen Sie in der "test"-Ausgabe 09/2024.

Der Testsieger von Apple: MacBook Pro

Das Testergebnis: Apples MacBook Pro ist der Testsieger und das einzige Modell mit dem Urteil "sehr gut". Es erreicht das "test"-Qualitätsurteil "sehr gut (1,5)" und wird vor allem für den leistungsstarken M3-Pro-Prozessor, das Display, den Akku und die Vielseitigkeit gelobt.

Produktdetails: Das MacBook Pro besitzt eine SSD-Festplatte mit 512 Gigabyte Speicherplatz. Im M3-Pro-Prozessor stecken zwölf Rechenkerne und 18 Gigabyte Arbeitsspeicher. Damit kann er auch für aufwendige Grafik- und Videoprojekte eingesetzt werden und ist vor allem für Profis als Arbeitsgerät interessant. Der M3-Pro ist dabei sogar nur die Einstiegsvariante. Apple bietet mit dem M3 Max auf Wunsch auch noch mehr Power.

Auch das Display mit einer Bildschirmdiagonale von 16 Zoll überzeugt mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz und viel Helligkeit. Bis zu 1.607 Candela pro Quadratmeter erreicht der Bildschirm. Das wäre für einfaches Arbeiten gar nicht nötig, ist aber bei der Bearbeitung von Videos und Fotos von Vorteil.

Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden liegt das Modell im Test ebenfalls ganz vorn. Als Schnittstellen stehen verschiedene Anschlüsse wie USB-3.2, HDMI und ein Kartenleser zur Verfügung.

Das beste Windows-Notebook: Lenovo IdeaPad Slim 5

Das Testergebnis: Mit dem Urteil "gut (1,8)" ist das IdeaPad Slim 5 von Lenovo der beste Laptop mit Windows. Das Modell erreicht in allen untersuchten Kriterien "gute" bis "sehr gute" Noten.

Produktdetails: Lenovo verbaut im Laptop einen Prozessor der neuen "Intel Core Ultra"-Reihe. Er soll weniger Strom verbrauchen als die Vorgänger und leistet 1,4 GHz. Mit der SSD-Festplatte mit einem Terabyte Speicherplatz ist mehr als genug Platz für Fotos und Dokumente vorhanden. Windows 11 ist vorinstalliert.

Das Display misst 16 Zoll in der Diagonale und löst mit 2.084 mal 1.280 Pixeln auf. Mit über neun Stunden Akkulaufzeit hält der Laptop einen ganzen Arbeitstag durch. Zudem ist er mit rund 1,8 Kilogramm sehr leicht.

Der Preistipp: Acer Aspire Vero

Das Testergebnis: Das Aspire Vero von Acer gehört zu den günstigen Modellen im Test und wurde mit der Gesamtnote "gut (2,2)" bewertet. Als solider Allrounder-Laptop für den Alltag kann das Modell in allen Prüfpunkten gute Teilnoten erreichen. Schwächen zeigt das Notebook hingegen bei der Grafikleistung im Hinblick auf anspruchsvolle Anwendungen.

Produktdetails: Für die Leistung ist der i5-Prozessor von Intel verbaut, dem 16 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Eine SSD-Festplatte mit 512 Gigabyte Speicherplatz lässt das Acer-Notebook schnell starten und Programme öffnen. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu elf Stunden an. Im Test schafft es rund acht Stunden. Überzeugen kann das Notebook außerdem mit einem Full-HD-Bildschirm. Mit vier USB-Ports sowie einmal HDMI sind ausreichend Anschlüsse vorhanden.

Eine Webcam, ein Mikrofon und zwei verbaute Stereo-Lautsprecher hat das Modell ebenfalls zu bieten. Mit seiner Ausstattung und dem vorinstallierten Windows 11 Home ist der Laptop für Office-Anwendungen und Surfen gerüstet.

Der Testsieger mit 17 Zoll: HP Envy 17

ANZEIGE
Dieses Produkt ist derzeit leider bei allen Partner-Shops ausverkauft.

Das Testergebnis: Das Notebook Envy von HP erhält mit dem "test"-Qualitätsurteil "gut (2,2)" die beste Gesamtnote unter den Modellen mit einer Bilddiagonale von etwa 44 Zentimetern. Es erreicht in allen Testkategorien eine gute Teilnote und ist den Konkurrenten aus der 17-Zoll-Klasse vor allem in puncto Akku und Handhabung überlegen.

Produktdetails: Das Notebook gehört zu den vier getesteten Modellen mit XL-Monitor und verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 17 Zoll. Mit einem Terabyte Speicher, dem i7-Prozessor von Intel, 32 Gigabyte Arbeitsspeicher und dem brillanten IPS-Display bietet es eine umfangreiche Ausstattung.

Die Akkulaufzeit beläuft sich laut Hersteller auf bis zu 8,5 Stunden. Im Test waren es rund sieben Stunden. Windows 11 Home ist als Betriebssystem inklusive. Mit einem Gewicht von nur 2,5 Kilogramm ist das Notebook das schwerste unter den 17-Zoll-Notebooks im Test.

Unser Fazit zum Notebook-Test

Der Testsieger von Apple überzeugt auf ganzer Linie mit seiner guten Ausstattung und der extra langen Akkulaufzeit. Es ist aber auch alles andere als günstig.

Das beste Windows-Notebook kommt aktuell von Lenovo und überzeugt ebenfalls mit viel Ausstattung und guten Noten. Der Preistipp aus dem aktuellen Notebook-Test der Stiftung Warentest ist das Aspire Vero. Testsieger unter den Modellen mit größerem Display ist das HP Envy 17.

Häufige Fragen rund um Notebooks

Begriffserklärung: Notebook, Ultrabook, Convertible, Subnotebook

Notebook, Ultrabook, Subnotebook, Tablet, Convertible: Die Bezeichnungen für mobile Rechner sind sehr vielfältig. Wir erklären die Begriffe und zeigen, was hinter den Namen steckt.

  • Das Notebook ist der klassische mobile PC mit einem integrierten Display und Tastatur. Der Begriff Laptop wird synonym verwendet.
  • Ultrabooks sind besonders leichte Geräte, die für unterwegs gedacht sind. Dafür müssen Nutzer allerdings auch meist etwas schwächere Hardware in Kauf nehmen. Ultrabooks sind daher dünne und leichte Notebooks.
  • Ein Subnotebook ist ein extrakleiner Laptop mit einem Display von höchstens 14 Zoll. Subnotebooks sind nicht nur dünn und noch leichter als Ultrabooks, sondern auch bei den gesamten Abmessungen kompakter.
  • Convertibles vereinen die Vorteile von Laptops und Tablets. Sie besitzen häufig einen Touchscreen und einen Bildschirm, der sich um bis zu 180 Grad drehen lässt.

Warum ein Notebook ohne optisches Laufwerk?

Viele Notebook-Hersteller verzichten auf ein optisches Laufwerk für CDs und DVDs, um Platz und Gewicht zu sparen. Die Geräte sind ohne Laufwerk dünner und leichter. Zudem kann der Platz für eine größere Festplatte oder mehr Akku verwendet werden.

Wenn Sie auf ein Laufwerk großen Wert legen, gibt es auch heute noch vor allem große Laptops, die damit ausgestattet sind. Zudem können Sie ein externes Laufwerk über USB anschließen. Gute Modelle gibt es schon ab 25 Euro.

Wie pflegt man den Akku eines Notebooks?

Ob bei Tablet, Smartphone oder Notebook: Im Laufe der Zeit scheint der Akku immer mehr an Kraft zu verlieren. Damit der Akku lange hält, helfen diese Tipps:

  • Notebook-Akku nicht überhitzen und vor direkter Sonnenstrahlung schützen.
  • Nie vollständig entladen, das schadet den Akkuzellen.
  • Die ideale Betriebstemperatur liegt zwischen 10 und 35 Grad Celsius.
  • Den Akku am besten nur im Bereich zwischen 40 und 85 Prozent nachladen. Ein Lithium-Ionen-Akku muss nicht immer randvoll geladen werden. Dauerhaft hohe Ladestände gehen zulasten der Lebensdauer und Haltbarkeit.
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Transparenzhinweis
  • Unsere Redaktion wählt Produkte unabhängig aus und erhält ggf. eine Provision bei Käufen über verlinkte Online-Shops.

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom