Wege, Fristen und Corona Muss ich mich immer per Telefon krankmelden?
Der Hals kratzt und der Kopf ist dicht: Wer krank ist, kann nicht zur Arbeit kommen. Welche Pflichten haben Beschäftigte gegenüber ihrem Arbeitgeber dann? Und was gilt während der Corona-Krise?
Inhaltsverzeichnis
- Wie schnell muss man im Krankheitsfall den Arbeitgeber informieren?
- Wer muss beim Arbeitgeber informiert werden?
- Geht eine Krankmeldung per Telefon, per Mail oder per SMS?
- Muss ich meinem Arbeitgeber sagen, welche Krankheit ich habe?
- Was gilt in Sachen Corona?
- Ab wann muss ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen?
- Darf man eigentlich während der Arbeitszeit zum Arzt?
- Darf ich zur Arbeit, obwohl ich noch krankgeschrieben bin?
Das Thema Krankmeldung hat 2020 eine ganz neue Bedeutung bekommen. Die Grundregeln zur Meldung beim Arbeitgeber bleiben aber auch in einer Pandemie bestehen. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen sollten also alle Beschäftigten kennen.
Wie schnell muss man im Krankheitsfall den Arbeitgeber informieren?
"Unverzüglich", sagt Regine Windirsch, Fachanwältin für Arbeits- und Sozialrecht in Düsseldorf. Unverzüglich bedeutet: Spätestens zu Arbeitsbeginn am nächsten Arbeitstag.
Wer muss beim Arbeitgeber informiert werden?
Entweder der oder die Vorgesetzte direkt oder eine vom Arbeitgeber bestimmte Person, zum Beispiel die Abteilungsleiterin. Auch eine vom Arbeitgeber bestimmte Stelle, etwa die Personalabteilung, ist in manchen Unternehmen die richtige Anlaufstelle.
"Eine Meldung an den Betriebsrat oder an die Kollegen ist nicht ausreichend", stellt Daniel Stach, Rechtsassessor und Gewerkschaftssekretär bei der Verdi Bundesverwaltung in Berlin, klar. Kollegen können den Arbeitgeber wohl aber informieren, dass ein Beschäftigter erkrankt ist und nicht zur Arbeit kommt. Gleiches gilt für Familienangehörige.
Geht eine Krankmeldung per Telefon, per Mail oder per SMS?
"Ja, das geht", erklärt Windirsch. Wer die Krankmeldung telefonisch durchgibt, lässt im Idealfall den Partner oder eine andere nahestehende Person zuhören. So kann der oder die Kranke im Zweifelsfall beweisen, dass der Anruf tatsächlich erfolgt ist. "Diejenigen, die eine Mail schicken, rufen am besten noch einmal an, um sicher zu sein, dass die Mail auch angekommen ist", so Windirsch.
Gleiches gilt für eine Krankmeldung via SMS. "Vorsicht ist geboten bei einer Krankmeldung etwa über Whatsapp oder Telegram", sagt Stach. Denn auch hier gilt: Arbeitnehmer tragen das Risiko einer fehlerhaften Datenübermittlung selbst.
Muss ich meinem Arbeitgeber sagen, welche Krankheit ich habe?
Nein. "Es gilt der Grundsatz, dass Art und Ursache der Krankheit Privatsache sind", sagt Stach. Es gilt jedoch: "In Ausnahmen kann eine Pflicht zur Mitteilung bestehen", erklärt Windirsch. Das ist bei ansteckenden Erkrankungen wie etwa Masern, Mumps, Hepatitis B oder Influenza der Fall, bei denen der Arbeitgeber Maßnahmen zum Schutz der Belegschaft treffen muss. "Bei der Frage, ob der Arbeitgeber über die Krankheit informiert werden muss oder nicht, können Arbeitnehmer ihren Hausarzt oder das zuständige Gesundheitsamt zurate ziehen", erklärt Stach.
Was gilt in Sachen Corona?
Gegenüber dem Arbeitgeber besteht immer dann eine Anzeigepflicht, wenn ein Infektionsrisiko für Kollegen besteht. Das ist auch bei Covid-19 der Fall. "War der betroffene Beschäftigte während der Erkrankung zum Beispiel im Homeoffice und hatte daher keinen Kontakt mit weiteren Beschäftigten, muss die Art der Erkrankung auch nicht gegenüber dem Arbeitgeber angezeigt werden", so Gewerkschafter Stach.
Ab wann muss ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen?
"Eine ärztliche Krankschreibung muss spätestens am vierten Tag der Arbeitsunfähigkeit beim Arbeitgeber vorliegen", sagt Windirsch. Wochenenden und Feiertage zählen dabei mit zur Frist. Andere Abmachungen – auch Abgaben bereits am ersten Krankheitstag können in einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung oder arbeitsvertraglich geregelt sein.
Es reicht, die Bescheinigung einzuscannen und zu mailen. "Der Arbeitgeber hat allerdings ein Recht auf das Original", so Windirsch. Das kann ihm dann zu einem späteren Zeitpunkt übermittelt werden.
Darf man eigentlich während der Arbeitszeit zum Arzt?
"Ja, das darf man", erklärt Windirsch. Das gilt vor allem dann, wenn man während der Arbeitszeit erkrankt. Die plötzlich eingetretene Arbeitsunfähigkeit und der Arztbesuch sind dem Arbeitgeber unbedingt vorher mitzuteilen. "Sonst drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen", sagt Stach. Eine Erlaubnis des Arbeitgebers ist in diesem Fall jedoch nicht erforderlich.
Darf ich zur Arbeit, obwohl ich noch krankgeschrieben bin?
Im Prinzip ja. Denn mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung prognostiziert der Arzt die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit. "Ein Tätigkeits- oder Beschäftigungsverbot ist damit aber nicht verbunden", stellt Stach klar. Auch der Versicherungsschutz wird hierdurch nicht berührt.
Der Arbeitgeber sollte jedoch vorab informiert werden. Bei Erkältungen oder anderen ansteckenden Krankheiten gilt, dass die Beschäftigten erst dann an ihren Arbeitsplatz zurückkehren sollen, wenn keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.
Und was gilt hier mit Blick auf Corona?
Die zuständige Behörde kann ein berufliches Tätigkeitsverbot nach dem Infektionsschutzgesetz aussprechen. "Dann ist es Beschäftigten verboten, auch bei guter körperlicher Verfassung vorzeitig an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren", so Windirsch. Aber: "Sollte die Behörde eine Quarantäne anordnen, können Beschäftigte unter Umständen im Homeoffice arbeiten, sobald sie sich wieder arbeitsfähig fühlen", erklärt Stach.
- Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
- Nachrichtenagentur dpa-tmn