Margot Simond Nach Trainingssturz: 18-jähriges Ski-Talent erliegt Verletzungen

Nach einem Unfall im Training ist Skifahrerin Margot Simond ihren schweren Verletzungen erlegen. 2024 wurde sie noch französische Junioren-Slalommeisterin.
Die französische Nachwuchs-Skifahrerin Margot Simond ist nach einem Trainingsunfall in Val d'Isere verstorben. Das teilte der französische Skiverband FFS am Donnerstag mit. Der Unfall ereignete sich gegen 13 Uhr im Bereich der Stelle "Envers de Bellevarde" auf der Piste. Ein Notarzt war sofort zur Stelle, allerdings konnte Simond nicht wiederbelebt werden. Sie starb noch an der Unfallstelle.
Die Staatsanwaltschaft von Albertville soll bereits eine Untersuchung zu den Umständen des Todes der 18-Jährigen eingeleitet haben. Simond gehörte zu den größten Talenten im französischen Skisport.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Der französische Skiverband, das Ski-Komitee von Savoyen, der Sportverein Les Saisies und die gesamte Ski-Gemeinschaft sind zutiefst betroffen und traurig über den Verlust von Margot", schrieb der FFS in einem Post auf X. Auch der Ski-Weltverband kondolierte und sprach Margots Familie und den Angehörigen sein "herzlichstes Beileid aus und bietet in dieser unglaublich schwierigen Zeit seine volle Unterstützung an", wie es in einer Mitteilung hieß.
Simond soll sich auf die zweite Auflage des Red Bull Alpine Park, ein von Slalom-Olympiasieger Clément Noel initiierter Wettbewerb, vorbereitet haben. Zu dem Event in den französischen Alpen trafen sich einige der derzeit besten französischen Skifahrer. Neben Noel, Victor Muffat-Jeandet, Steven Amiez, Marie Lamure und Marion Chevrier. Es sollten die Wettbewerbe Slalom und Slopestyle ausgetragen werden, für Donnerstag und Freitag waren jeweils Trainingseinheiten angesetzt. Nach Simonds tödlichem Sturz wurde der Wettkampf, der diesen Samstag von 9 bis 14 Uhr stattfinden sollte, abgesagt.
- francebleu.fr: Savoie : la jeune skieuse Margot Simond décède lors d'un entraînement à Val d'Isère
- eurosport.de: Französische Nachwuchshoffnung Margot Simond ist tot - Skifahrerin stirbt bei Trainingssturz in Val d’Isère
- 20min.ch: Margot Simond (18): Grosse Trauer um verstorbenes Skitalent
- Mit Material der Nachrichtenagentur sid