Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Gesundheit Scanner zeigt Hautschäden durch das Solarium
Wer zu oft ins Solarium geht, riskiert Hautschäden. Doch diese sind oft erst Jahre später zu sehen. Eine britische Aufklärungskampagne der Krebsvorsorge-Gesellschaft „Cancer Research“ geht jetzt in die Offensive und zeigt mit einem Hautscanner, welche Schäden Sonne und Solarium wirklich anrichten.
Britin hat nur scheinbar gesunde Haut
Kelly Hughes ist 30 Jahre alt und hat eine helle und schöne, glatte Haut - scheinbar. Denn die Britin aus Beaconsfield in der Nähe von London geht seit 14 Jahren regelmäßig ins Sonnenstudio. Jetzt hat sie an der Aktion der "Cancer Research" teilgenommen und ihre Haut auf Lichtschäden untersuchen lassen - mit erschreckendem Ergebnis.
Starke Pigmentveränderungen im ganzen Gesicht
Die Aufnahmen zeigen: Die Haut der 30-Jährigen hat bereits massive Schäden erlitten. Der UV-Scanner enthüllt starke Pigmentveränderungen im ganzen Gesicht, vor allem auf dem Nasenrücken, um die Lippen und auf den Wangen. Damit ist auch das Hautkrebsrisiko der Britin stark erhöht.
TV-Moderatorin zeigt Ihr Gesicht
Kürzlich hatte die australische TV-Moderatorin Carrie Bickmore an einer ähnlichen Aktion teilgenommen und damit Aufsehen erregt. Die 31-Jährige zeigte in einem Aufklärungs-Spot des Sonnenmilch-Herstellers „SunSense“, wie ihre Haut unter dem UV-Scanner aussieht. Auch das Gesicht der Australierin war fast völlig mit dunklen Flecken bedeckt.
Hautkrebs macht ein Viertel aller Krebserkrankungen aus
Mit den Aufklärungskampagnen wollen die Behörden in Großbritannien und Australien auf die Hautschäden durch Sonne und Solarium aufmerksam machen.
Hautkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung. Mit mehr als 250.000 Neuerkrankungen im Jahr macht Hautkrebs in Deutschland allein ein Viertel aller Krebserkrankungen aus. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes starben 2010 in Deutschland rund 3320 Menschen an Hautkrebs. Je früher ein Tumor entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen.
- Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.