t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Borussia Dortmund: BVB macht auch Transfer von Karim Adeyemi perfekt


Der nächste Nationalspieler
BVB macht auch den Adeyemi-Transfer perfekt

Von sid, dd

Aktualisiert am 10.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Karim Adeyemi: Der Nationalstürmer spielt schon bald im BVB-Trikot.Vergrößern des Bildes
Karim Adeyemi: Der Nationalstürmer spielt schon bald im BVB-Trikot. (Quelle: Fotostand/imago-images-bilder)

Mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck wechseln bereits zwei Nationalspieler zum BVB. Nun kommt der dritte hinzu, der in der Dortmunder Offensive für Furore sorgen soll.

Der BVB hat Karim Adeyemi von Red Bull Salzburg zur neuen Saison verpflichtet. Das teilten die Borussen am Dienstagnachmittag mit. Adeyemi ist nach Nico Schlotterbeck (vom SC Freiburg) und Niklas Süle (vom FC Bayern) der dritte Neuzugang für Dortmund. Adeyemi hat bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.

Die Ablöse beträgt schätzungsweise 30 Millionen Euro. Zuvor wurde bereits die Einigung mit Manchester City über einen Transfer von Torjäger Erling Haaland zu den "Sky Blues" verkündet (mehr dazu lesen Sie hier).

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Karim Adeyemi ist ein hochtalentierter, junger deutscher Nationalspieler, dessen Stärke im Abschluss unserem Offensivspiel genauso gut zu Gesicht stehen wird wie sein extremes Tempo", sagte Dortmunds scheidender Sportdirektor Michael Zorc. "Nach den Transfers von Niklas Süle und Nico Schlotterbeck bekommen wir in Karim Adeyemi für die kommende Saison einen weiteren sehr spannenden Spieler", ergänzte Zorcs Nachfolger Sebastian Kehl. In der aktuellen Saison erzielte Adeyemi in bisher 27 Einsätzen 19 Tore und bereitete 4 weitere vor.

"Fasziniert vom schwarz-gelben Tempofußball"

Adeyemi spielte beim TSV Forstenried in München, beim FC Bayern und lange in der Jugend der SpVgg Unterhaching, aus der er zur Saison 2018/19 nach Salzburg wechselte. Er spielte zunächst für das Red-Bull-Farmteam FC Liefering in der zweiten österreichischen Liga, parallel in der Youth League für Salzburg.

Dort stieg er letztlich in die erste Mannschaft auf, im Jahr 2020 unterschrieb er eine Vertragsverlängerung bis 2024. Er spielte sich oben fest, wurde dreimal österreichischer Double-Gewinner, U21-Europameister und gab im September 2021 sein Debüt für die A-Nationalmannschaft. Als Joker traf er gleich in der Nachspielzeit gegen Armenien. Zwei weitere Länderspiele kamen seitdem hinzu.

"Als kleiner Junge war ich fasziniert vom schwarz-gelben Tempofußball. Deshalb stand für mich schnell fest, dass ich gerne zum BVB wechseln möchte, als ich vom Dortmunder Interesse erfahren habe", sagte Adeyemi.

Der Stürmer ist der dritte Nationalspieler nach Süle (Bayern München) und Schlotterbeck (SC Freiburg/beide Innenverteidigung), der zur kommenden Saison zum BVB kommt. Er ist ein pfeilschneller, sehr agiler Stürmer, die Wucht eines Erling Haaland bringt er allerdings nicht mit.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website