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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Pedelecs im Test Stiftung Warentest prüft City-E-Bikes für den Alltag in der Stadt
Kein Stau und keine Benzinkosten: E-Bikes sind in der Stadt eine echte Alternative zum Auto. Das findet auch die Stiftung Warentest, die elektronische Cityräder untersucht hat. Wir zeigen die Ergebnisse und Testsieger.
Inhaltsverzeichnis
City-E-Bikes sind für die Fahrt ins Büro, den Einkauf und selbst für eine Fahrradtour ideal. Denn anders als in Autos stehen Sie mit ihnen nicht im Stau und schonen die Umwelt. Ihre Motoren unterstützen zudem beim Treten, sodass Sie nicht ins Schwitzen und trotzdem schnell ans Ziel kommen. Außerdem entspricht die Ausstattung der praktischen Pedelecs der StVZO, sodass Sie bedenkenlos am Straßenverkehr teilnehmen können.
Die Stiftung Warentest hat für die "test"-Ausgabe 06/2023 elf E-Bikes für die Stadt unter die Lupe genommen: Während das teuerste auch das beste Elektrofahrrad ist, erreichen auch günstigere Modelle gute Noten. Wir stellen die Ergebnisse und Sieger des City-E-Bike-Tests.
E-Bikes für die Stadt im Test: So prüft die Stiftung Warentest
Insgesamt elf City-E-Bikes hat die Stiftung Warentest untersucht, darunter neun Pedelecs mit Mittelmotor und zwei preiswertere Modelle mit Frontantrieb. Besonders wichtig sind den Prüfern im Test die Eigenschaften beim Fahren. Auch der Antrieb und die Handhabung sowie die Sicherheit und Haltbarkeit fließen in ihre Bewertung ein. Zusätzlich achten sie auf Schadstoffe.
Die Ergebnisse des City-E-Bike-Tests im Überblick
Vor allem die Pedelecs mit Mittelmotor können die Stiftung Warentest überzeugen: Sieben Modelle erreichen "gute" Ergebnisse. Schlechter sieht es bei den günstigen Modellen mit Frontmotor aus: Während das E-Bike von Zündapp immerhin noch eine "befriedigende" Gesamtnote erzielt, fällt das geprüfte Modell von Telefunken wegen zu schlechter Bremsen mit "mangelhaft" durch.
Ganz vorn liegt das teuerste E-Bike im Test, das Gotour 6 3.40 von Flyer. Der Testsieger erhält von Stiftung Warentest die Note "gut (1,9)". Auf dem zweiten Rang landen gleich drei City-E-Bikes von Kalkhoff, KTM und Stevens mit dem "test"-Qualitätsurteil "gut (2,2)". Den dritten Platz teilen sich Elektrofahrräder von Hercules, Pegasus und Cube (alle "gut (2,5)"). Letzteres ist das günstigste City-E-Bike mit Mittelmotor im Test.
Alle Ergebnisse des City-E-Bike-Tests der Stiftung Warentest lesen Sie in der "test"-Ausgabe 06/2023.
Der Testsieger: City-E-Bike von Flyer
Das Testergebnis: Das Gotour 6 3.40 von Flyer schneidet als einziges City-E-Bike im Test in allen Prüfpunkten mit "guten" oder sogar "sehr guten" Teilnoten ab. Vor allem hinsichtlich des Antriebs und der Handhabung liegt es damit zum Teil deutlich vor der Konkurrenz. Dafür gibt es von der Stiftung Warentest das "test"-Qualitätsurteil "gut (1,9)" für den Testsieger. Einziges Manko: Das beste City-E-Bike im Test ist auch das teuerste. Fast 4.000 Euro müssen Sie laut Stiftung Warentest für das Elektrorad hinlegen.
Platz zwei mit guten Fahreigenschaften: City-E-Bike von Kalkhoff
Das Testergebnis: Mit der Gesamtnote "gut (2,2)" landet das City-E-Bike von Kalkhoff gemeinsam mit Pedelecs von KTM und Stevens auf dem geteilten zweiten Platz. Seine Fahreigenschaften sind genauso gut wie die des Testsiegers, in puncto Schadstoffe schneidet das Modell sogar besser ab. Nur bei Antrieb und Handhabung kann es nicht ganz mithalten.
Die wichtigsten Daten zum E-Bike:
- Reichweite: max. 140 km
- Antrieb: Mittelmotor von Bosch mit 250 W Leistung
- Akku: vollintegrierter Akku mit 500 Wh Kapazität
- Unterstützungsstufen: k.A.
- Schiebehilfe: ja
- Schaltung: Nabenschaltung mit 8 Gängen von Shimano
- Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen von Shimano
- Federung: Federgabel vorn, gefederte Sattelstütze
- entspricht der StVZO: ja
- Weitere Ausstattung: Gepäckträger
- Rahmen (Material/Form/Größe): Aluminium/Tiefeneinstieg/45 cm, 50 cm, 55 cm
- Gewicht/zulässiges Gesamtgewicht: ca. 28 kg/130 kg
Preistipp auf Platz drei: City-E-Bike von Cube
Das Testergebnis: Das Pedelec von Cube teilt sich mit Modellen von Hercules und Pegasus das "test"-Qualitätsurteil "gut (2,5)" und damit den dritten Rang. Es ist das günstigste City-E-Bike im Test und damit der Preistipp der Prüfer. Ihnen zufolge erfüllt es seinen Zweck gut, auch wenn es bei einigen Details schwächelt.
Die wichtigsten Daten zum E-Bike:
- Reichweite: 60–150 km
- Antrieb: Mittelmotor von Bosch mit 250 W Leistung
- Akku: Intube-Akku von Bosch mit 500 Wh Kapazität
- Unterstützungsstufen: 5
- Schiebehilfe: k.A.
- Schaltung: Nabenschaltung mit 7 Gängen von Shimano
- Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen von Shimano
- Federung: Federgabel vorn
- entspricht der StVZO: ja
- Weitere Ausstattung: Gepäckträger
- Rahmen (Material/Form/Größe): Aluminium/Tiefeneinstieg/46 cm, 50 cm, 54 cm, 58 cm
- Gewicht/zulässiges Gesamtgewicht: 26,6 kg/140 kg
Das beste Pedelec mit Frontmotor: City-E-Bike von Zündapp
Das Testergebnis: Mit den City-E-Bikes mit Mittelmotor kann das Elektrofahrrad von Zündapp nicht mithalten. Mit der Gesamtnote "befriedigend (3,4)" schneidet es im direkten Vergleich eher schlecht ab. Es ist dafür aber auch deutlich günstiger als die Konkurrenzmodelle. Positiv fällt den Prüfern zudem der Akku auf. Sie empfehlen das E-Bike wegen des schlechteren Antriebs vor allem für sichere Radfahrer.
Die wichtigsten Daten zum E-Bike:
- Reichweite: 30–115 km
- Antrieb: Frontmotor mit 250 W Leistung
- Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 374 Wh Kapazität
- Unterstützungsstufen: 5
- Schiebehilfe: ja
- Schaltung: Nabenschaltung mit 7 Gängen von Shimano
- Bremsen: mechanische Felgenbremsen, Rücktritt
- Federung: Federgabel vorn
- entspricht der StVZO: ja
- Weitere Ausstattung: Gepäckträger, Fahrradkorb
- Rahmen (Material/Form/Größe): Aluminium/Tiefeneinstieg/48 cm
- Gewicht/zulässiges Gesamtgewicht: 25,1 kg/120 kg
Unser Fazit zum City-E-Bike-Test
Auch wenn ein E-Bike bei Stiftung Warentest durchfällt, sind die Testergebnisse insgesamt erfreulich: Sieben von elf Pedelecs schneiden mit guten Noten ab. Natürlich ist der Testsieger von Flyer zu empfehlen. Er ist jedoch auch sehr teuer. Als Preistipp empfehlen die Prüfer deshalb das "gute" City-E-Bike von Cube, bei dem Sie im Vergleich nur wenige Abstriche machen müssen.
Wichtige Informationen zu E-Bikes
Für wen eignen sich City-E-Bikes?
City-E-Bikes sind ideal für den Alltag in der Stadt und für eher kurze oder mittellange Strecken. Dank der aufrechten Sitzposition behält mal im Straßenverkehr den Überblick. Die StVZO-Ausstattung sorgt dafür, dass man auch sicher unterwegs ist.
Die Elektrofahrräder haben oftmals einen tiefen Einstieg, der das Aufsitzen erleichtert. So eignen sich die E-Bikes auch für weniger bewegliche Menschen. Weitere Pluspunkte in puncto Komfort sind Gepäckträger und Körbe, dank denen Sie auch den Einkauf leicht mit dem Rad transportieren können.
Zusätzlich ist oftmals eine wartungsarme Nabenschaltung verbaut, was die Modelle pflegeleichter macht. Die Anzahl der Gänge ist in der Regel gering, für die Stadt aber völlig ausreichend. Für längere Radtouren empfehlen sich deshalb eher Trekkingräder.
Sind City-E-Bikes umweltschonend?
E-Bikes sind umweltschonend, wenn man mit ihnen ein Auto ersetzt. In der Stadt mit eher kurzen Wegen ist dies vergleichsweise einfach möglich. Schon nach wenigen Hundert Kilometern gleicht ein Pedelec die Emissionen aus, die vor allem bei Produktion und Recycling des Akkus entstehen. Danach verbessert es mit jedem gefahrenen Meter seine Umweltbilanz.
Wovon hängt die Reichweite eines E-Bikes ab?
Wie weit Sie mit einer Akkuladung kommen, hängt unter anderem von der Temperatur, dem Streckenprofil, der eigenen Fahrleistung und der Kraftübertragung des E-Bikes ab, vor allem aber von der gewählten Unterstützung des Motors.
Die Reichweite ist generell höher, wenn die Strecke eben und der Straßenbelag glatt ist – ein klarer Vorteil für City-E-Bikes. Wer weit fahren will, sollte eine niedrige Unterstützungsstufe wählen und sie erst bei Anstrengung erhöhen.
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- Alle Ergebnisse des City-E-Bike-Tests der Stiftung Warentest.
- Eigene Recherche