So shoppt die Redaktion Bequem und schön – diese Stühle passen in mein Esszimmer

Jeden Tag sucht die Kaufberatung von t-online die besten Deals und Schnäppchen für Sie heraus. Doch was kaufen wir uns in der Redaktion eigentlich privat? Redakteurin Marisa Döpfner berichtet von ihren neuen Esszimmerstühlen.
Wenn zwei Menschen zusammenziehen, beginnt ein neues Kapitel – so auch für mich und meinen Partner. Für uns wurde bei der Möbelsuche schnell klar: Wir brauchen neue Esszimmerstühle. Unsere alten Modelle? Solide, aber nach längerem Sitzen relativ unbequem. Meinen Partner störten vor allem die seitlichen Wölbungen im Polster. Für große Personen können das schnell lästige Druckstellen an den Oberschenkeln werden. Ich konnte mich vor allem mit der Farbe Grün an meinem Esstisch nicht anfreunden.
Also begannen wir unsere Mission. Möbelhäuser wurden durchforstet, Online-Shops leer gescrollt – und doch standen wir immer wieder vor demselben Problem: schön oder bequem, stilvoll oder bezahlbar. Bis wir auf den Polsterstuhl "Edina" stießen. Schlicht, elegant und im skandinavischen Stil. Auf den ersten Blick ein richtiger Hingucker! Jedoch nur online erhältlich.
Nach langen Überlegungen und weiterer Suche nach Stühlen, die uns nicht überzeugen konnten, sind wir das Risiko eingegangen und haben uns die Stühle ohne vorheriges Probesitzen bestellt. Wir verließen uns auf die Rezensionen zu dem Modell und hofften, nicht enttäuscht zu werden. Jetzt stehen sie da und passen nicht nur perfekt zu unserer Wohnung, sondern auch zu uns.
Meine neuen Esszimmerstühle: Polsterstuhl "Edina"
Wir haben uns also zuerst aufgrund der Optik für den Polsterstuhl "Edina" entschieden. Später konnte uns dann aber auch der hohe Sitzkomfort überzeugen. Besonders erfreulich für meinen Partner: Die glatte Sitzfläche ohne nervige Druckstellen und mit deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Auch stundenlanges Sitzen ist bequem möglich. Die Rücken- und Armlehnen haben uns ebenfalls in der Funktion überzeugt und runden den Komfort zusätzlich ab.
Ich war vor allem von der Farbe begeistert. Der Basel-Stoff in Beige ist nicht nur schick und modern, sondern fühlt sich auch qualitativ hochwertig an. Meine Sorge war zunächst, dass der helle Stoff schnell dreckig werden könnte. Zu meiner Überraschung ließen sich kleine Schmutzflecken jedoch bereits mit einem nassen Tuch mühelos vom Bezug entfernen. Da die Bezüge nicht abnehmbar sind, sollte man im Ganzen schon drauf achten, dass sie sauber bleiben.
Die Polsterstühle sind laut Hersteller bis zu 110 Kilogramm belastbar. Auch wir empfinden den Sitz als robust, die matt-schwarzen Stuhlbeine stehen sicher auf dem Boden. Man muss also keine Angst haben, wenn man mal auf den Stuhl steigen muss. Da die Stuhlbeine jedoch relativ spitz sind, rate ich zum Kauf von Stuhlbeinkappen, damit keine Schäden im Parkettboden entstehen.
Geliefert wird "Edina" überwiegend im 2er-Set. Hier können Sie den "Edina"-Polsterstuhl einzeln erwerben. Wir haben die Kaufoptionen länger beobachtet und festgestellt, dass Einzelstücke häufiger mal im Angebot sind. Daher haben wir letztendlich vier Stühle einzeln bestellt und insgesamt um die 250 Euro gezahlt.
Montage schwieriger als Gedacht
Auch wenn uns die Stühle neben der Optik dann auch im Komfort vollends überzeugt haben, gibt es Punktabzug für die Montage. Das war auch schon ein Kritikpunkt in den Rezensionen, aber wir haben uns davon beim Kauf nicht abschrecken lassen und dachten uns: Wie schwer kann der Aufbau schon sein?
Doch das Zusammenbauen kostete uns wirklich Nerven. Es brauchte unglaublich viel Kraft, um das robuste Stahlgestell an den richtigen Stellen zu befestigen. Zu zweit haben wir das zwar relativ schnell meistern können, aber den Stuhl alleine aufzubauen, wäre zumindest für mich mit Sicherheit nicht möglich gewesen.
Mein Fazit zum Polsterstuhl "Edina"
Unsere neuen Esszimmerstühle haben genau den Look, den wir uns gewünscht hatten, passen perfekt in unsere Einrichtung und sind dazu auch noch wunderbar bequem. Auch wenn der Aufbau sehr schweißtreibend war, sind wir mit unserer Entscheidung mehr als zufrieden. Von Besuchern haben wir ebenfalls schon viele Komplimente bekommen, vor allem zur Bequemlichkeit, was uns besonders gefreut hat.
Das Preisniveau war ebenfalls akzeptabel, da uns bei der Suche schnell klar wurde, dass Stühle nun mal sehr teuer sein können. Aber wir waren der Meinung: Wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann sollte es sich auch lohnen. Für uns hat es sich allemal gelohnt. Wir werden die Stühle mit viel Freude in unsere neue Wohnung mitnehmen und als nächstes Ausschau nach einem größeren Esstisch halten.
- Unsere Redaktion wählt Produkte unabhängig aus und erhält ggf. eine Provision bei Käufen über verlinkte Online-Shops.