t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Russische Kunden von ukrainischer Privatbank überrascht


Am Geldautomaten
Bank in der Ukraine hat für russische Kunden eine Nachricht

Von t-online, wan

Aktualisiert am 04.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Eine Filiale der ukrainischen Privatbank (Archivbild): Für russischsprachige Kunden gibt es eine besondere Nachricht.Vergrößern des BildesEine Filiale der ukrainischen Privatbank (Archivbild): Für russischsprachige Kunden gibt es eine besondere Nachricht. (Quelle: Pavlo Gonchar via www.imago-images.de)

Die ukrainische "Privatbank" zeigt sich an ihren Geldautomaten offenbar patriotisch. Wer als Sprache Russisch auswählt, bekommt statt Geld einen Slogan.

Eine Bank in der Ukraine hat für russische Kunden eine Überraschung parat. Wer bei der "Privatbank" am Automaten Geld abheben will und als Sprache Russisch auswählt, erhält eine deutliche Nachricht: "Слава Україні (Ruhm der Ukraine" wird am Bildschirm angezeigt, hinterlegt von den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb. Der populäre Slogan ist mittlerweile zum Motto des Widerstands gegen den russischen Angriffskrieg geworden. Das ist aber noch nicht alles: Ein Abheben ist wohl nicht mehr möglich, die Karte wird zurückgegeben.

In den sozialen Netzwerken wird ein Instagram-Video geteilt, in dem ein Mann an einem Geldautomaten demonstriert, wie nach der Sprachauswahl die patriotische Nachricht erscheint.

Bank wurde 2016 verstaatlicht

Die "Privatbank" ist die größte Bank in der Ukraine und hat etwa 30.000 Mitarbeiter. Sie wurde 2016 nach einem Stresstest verstaatlicht, um das ukrainische Bankensystem zu schützen. Einer der Besitzer der Bank war der Oligarch Igor Kolomoiskij, der auch zeitweise Gouverneur der Region Dnipropetrowsk war. Er galt als Gegner des damaligen Präsidenten Petro Poroschenko, dem Vorgänger des heutigen Amtsinhabers Wolodymyr Selenskyj.

Das Unternehmen gilt als besonders fortschrittlich, sehr früh hat es Online-Banking eingeführt. Nach dem russischen Überfall auf die Krim schloss die Bank 2014 ihre dortigen Filialen und verweigerte den Kunden am Ort die Auszahlung. Auf seiner Webseite zeigt sich das Unternehmen sehr patriotisch und wirbt unter anderem für Spenden an die ukrainische Armee.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website