t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Morbides Geschenk: Netanjahu überreicht Trump einen goldenen Pager


Mitbringsel aus Israel
Netanjahu macht Trump ein morbides Geschenk

Von t-online, aj

Aktualisiert am 07.02.2025 - 01:38 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0799945598Vergrößern des Bildes
Benjamin Netanjahu (l.) und Donald Trump: Die beiden pflegen schon seit Jahren eine Freundschaft. (Quelle: IMAGO/Avi Ohayon/Israel Gpo/imago)
News folgen

Es ist ein symbolträchtiges Geschenk: Während eines Treffens in Washington überreichte der israelische Premierminister Netanjahu dem US-Präsidenten einen goldenen Pager.

Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu hat US-Präsident Donald Trump während des gemeinsamen Treffens in Washington einen goldenen Pager überreicht. Das berichtete der US-Nachrichtensender CNN und berief sich auf eine Quelle aus Israel. Ein Foto des Pagers wurde später von der israelischen Regierung geteilt.

Das Geschenk soll demnach an eine Operation im Libanon am 17. September 2024 erinnern, bei der Tausende Pager von Mitgliedern der von Iran unterstützten Terrormiliz Hisbollah gleichzeitig explodierten. Die Explosionen forderten zahlreiche Opfer.

Bei den Explosionen waren mehr als 40 Menschen getötet und mehr als 3.000 verletzt worden. Überwiegend handelte es sich um Mitglieder der mit dem Iran verbündeten libanesischen Hisbollah-Miliz, die gegen Israel kämpft. Auch eine unbekannte Zahl von Zivilisten kam zu Schaden. Bald danach stellte sich heraus: Bei den koordinierten Explosionen handelte es sich um eine aufwendige Operation des israelischen Geheimdienstes Mossad.

Video | Zahlreiche Hisbollah-Mitglieder bei Pager-Explosion verletzt
Player wird geladen
Quelle: t-online

Die Pager waren vom israelischen Auslandsgeheimdienst Mossad heimlich in Israel hergestellt worden, wie die "Washington Post" im Oktober berichtet hatte. Die Batterien seien mit Sprengstoff präpariert gewesen, der bei einer bestimmten Nachricht ein Signal auslöste, das ihn zur Explosion brachte. Um die Mitteilung ansehen zu können, habe man zwei Knöpfe zugleich drücken müssen - um beide Hände zu verletzen und den Empfänger damit kampfunfähig zu machen.

Trump übergibt ein besonderes "Zeichen der Zuneigung"

Als Gegengeschenk überreichte Trump Netanyahu ein signiertes Foto der beiden Staatsmänner. Auf dem Foto schrieb Trump: "Für Bibi, ein großartiger Anführer!" Zudem übergab er ihm einen großen goldenen Schlüssel in einem Geschenkkasten. Netanjahus Sohn, Yair Netanjahu, teilte die Szene später auf seinem Instagram-Account.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dies sei ein besonderes "Zeichen der Zuneigung" von ihm und der First Lady an den israelischen Premierminister, sagte Trump. "Wir nennen ihn den Schlüssel zum Weißen Haus" sagte Trump, "es ist ein Schlüssel zu unserem Land und unseren Herzen", so Trump.

Das Treffen fand am Dienstag in Washington statt. Trump hatte dabei verkündet, die USA würden den Gazastreifen "übernehmen" und in eine wirtschaftlich florierende "Riviera des Nahen Ostens" verwandeln. Die rund zwei Millionen Menschen, die dort leben, müssten das Gebiet verlassen. Selbst einen US-Militäreinsatz schloss er bei der Pressekonferenz an der Seite des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu nicht aus.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom