Feier im Weißen Haus JD Vance passiert Missgeschick
US-Vizepräsident JD Vance will bei einer Zeremonie im Weißen Haus stolz eine Football-Trophäe in die Luft halten. Das läuft gar nicht nach Plan.
Es war eine feierliche Zeremonie im Garten des Weißen Hauses für die Football-Mannschaft Buckeyes der Ohio State University – und sie endete mit einem Patzer von Vizepräsident JD Vance. Als er nach einer Rede von Präsident Donald Trump die Trophäe für den Sieg der Nationalen College Football Meisterschaft 2024 zusammen mit Running Back TreVeyon Henderson triumphierend in die Höhe heben wollte, brach sie entzwei. Der Sockel fiel Vance aus der Hand auf den Boden, Henderson fing gerade noch die eigentliche Trophäe auf.
Nach einiger Verwirrung hielt Vance dann die um den Sockel gekürzte Trophäe zu den Klängen des Queens-Klassikers "We Are the Champions" in die Luft. "Ich wollte nicht, dass irgendjemand nach Ohio State die Trophäe bekommt, also beschloss ich, sie zu zerbrechen", schrieb Vance später auf X.
US-Vize scherzt über Finale
Vance und das Team der Buckeyes pflegen eine besondere Beziehung, da Vance selbst Absolvent der Ohio State University ist und seitdem ein glühender Fan des Footballteams seiner ehemaligen Alma Mater. Im Januar steckte Vance deshalb in einer Zwickmühle, denn er wollte das Finale im College-Football sehen und seine Buckeyes im Kampf um die begehrte Trophäe gegen die Universität von Notre Dame anfeuern. Das Problem: Das Spiel fand am 20. Januar statt, dem Tag seiner Inauguration als US-Vizepräsident.
"Ich hoffe, jeder wird verstehen, dass ich die Inauguration auslasse, um das Spiel der Buckeyes zu verfolgen", scherzte Vance. Er ging dann doch lieber zu seiner Amtseinführung. Später erfuhr er, dass die Buckeyes gewonnen und ihren ersten Titel seit 2012 geholt hatten.
- nypost.com: JD Vance jokes about skipping inauguration to watch Ohio State in College Football Playoff title game
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa