t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Libanon: Israel erklärt militärischen Sieg über Hisbollah


Nach Tötung von Hassan Nasrallah
Israels Verteidigungsminister erklärt Sieg über Hisbollah

Von reuters
Aktualisiert am 11.11.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0764016838Vergrößern des Bildes
Hisbollah-Milizionäre in Beirut (Archivbild): Israel hat den Sieg über die radikal-schiitische Miliz erklärt. (Quelle: Courtney Bonneau/imago-images-bilder)

Ende September hat das israelische Militär den Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah getötet. Damit habe Israel den militärischen Sieg über die Terrororganisation errungen, sagt der Verteidigungsminister.

Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat den Sieg über die Hisbollah im Libanon verkündet. Die Tötung des Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah Ende September bezeichnete Katz als den abschließenden Schritt in dieser militärischen Auseinandersetzung.

"Jetzt ist es unsere Aufgabe, weiter Druck auszuüben, um diesen Erfolg zu nutzen", erklärte er am Sonntag bei einer Zeremonie im israelischen Außenministerium. Israel sei nicht daran interessiert, die libanesische Innenpolitik zu beeinflussen, so Katz. Doch er hoffe, dass eine internationale Koalition diese Gelegenheit wahrnehmen werde, um dem Libanon eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel zu erleichtern.

Immer wieder Gefechte zwischen Israel und Hisbollah

Die Hisbollah, eine einflussreiche radikal-schiitische Terrororganisation, entwickelte sich seit dem Bürgerkrieg im Libanon (1975–1990) zu einem bedeutenden Machtfaktor in der Region. Seit ihrer Gründung hat sie sich mit israelischen Streitkräften immer wieder heftige Gefechte geliefert, zuletzt in einem verlustreichen Krieg 2006. Seither gilt die vom Iran unterstützte Terrororganisation als Israels gefährlichster Gegner an der Grenze.

Aktuell sind die Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah aufgrund des Gaza-Krieges erneut eskaliert. In der Nacht zum 1. Oktober rückten israelische Truppen in den Süden des Libanons vor, was zu anhaltenden Kämpfen führte. Dabei gerieten wiederholt UN-Friedenssoldaten (Unifil) unter Beschuss.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website