Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Exklusives Material zeigt Russland plant die nächste Provokation
Russland und Belarus führen einen hybriden Krieg gegen Europa. t-online-Recherchen im Video legen ein düsteres wie erpresserisches Szenario nahe.
Die Folgen der russischen Invasion reichen weit über die Ukraine hinaus. Die Kriegsführung des Kreml und seiner Verbündeten konzentriert sich längst auch auf den Westen.
So nutzen Schleuser offenbar eine perfide Masche, von der auch Deutschland betroffen ist. t-online liegt dazu exklusives Material vor. Es zeigt, dass hinter dem entsprechenden Treiben Belarus und Russland stecken könnten, um ein bekanntes Szenario zu wiederholen.
Warum eine neue Erpressung durch den Putin-Vertrauten Lukaschenko drohen könnte, wie Experten und Sicherheitsbehörden die Schleuser-Angebote einordnen und wie die Situation an den Grenzen zurzeit ist, erfahren Sie oben im Video oder, wenn Sie hier klicken.
- Eigene Recherchen
- Videointerview mit Erik Marquardt, B´90/Die Grünen und MdEP
- Hintergrundgespräch mit Sicherheitsbehörden Schriftliche Anfrage an das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung Belarus
- Schriftliche Anfrage an die Europäische Agentur für Grenz- und Küstenüberwachung (FRONTEX)
- Deutschlandfunk.de: Wie Belarus Geflüchtete als Druckmittel einsetzt
- tagesschau.de: Wieder Normalität in der einstigen Sperrzone?