t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Nach Trump-Vorstoß: Israels Armee plant für Ausreisen aus Gaza


Nach Trumps umstrittenem Vorstoß
Israels Armee bereitet Plan zur "freiwilligen Ausreise" aus Gaza vor

Von reuters, dpa
Aktualisiert am 06.02.2025 - 09:51 UhrLesedauer: 2 Min.
Israel KatzVergrößern des Bildes
Israel Katz (Archivbild): Er ist israelischer Verteidigungsminister. (Quelle: Frank Franklin II/AP/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Der Plan von US-Präsident Trump zur Umsiedlung von rund zwei Millionen Palästinensern aus dem Gazastreifen stieß international auf heftige Kritik. Israel bereitet sich dennoch auf die Umsetzung vor.

Die israelische Armee soll nach dem Willen von Verteidigungsminister Israel Katz einen Plan für die Ausreise der Palästinenserinnen und Palästinenser aus dem Gazastreifen erarbeiten. Das berichtet das israelische Armee-Radio.

Katz reagierte mit seiner Anweisung auf den Vorstoß von US-Präsident Donald Trump, wonach die palästinensische Bevölkerung den durch den Krieg weitgehend zerstörten Küstenstreifen verlassen soll.

Trump hatte am Dienstag bei einem Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Washington gesagt, die USA würden den Gazastreifen in Besitz nehmen. Alle dort lebenden Palästinenser sollten umgesiedelt und insbesondere von Ägypten und Jordanien aufgenommen werden.

Trump: "Riviera des Nahen Ostens"

Der Gazastreifen solle als "Riviera des Nahen Ostens" wieder aufgebaut werden. Trumps Vorstoß löste international harsche Kritik aus. Die Sprecherin des US-Präsidialamtes, Karoline Leavitt, relativierte daraufhin die Pläne und sprach davon, dass die palästinensische Bevölkerung lediglich für die Zeit des Wiederaufbaus "vorübergehend umgesiedelt" werden solle. Auch US-Außenminister Marco Rubio sprach von einer Übergangszeit.

Minister Katz begrüßte den "kühnen Plan" Trumps. "Man muss es den Einwohnern von Gaza erlauben, dieselbe Ausreise- und Migrationsfreiheit zu genießen wie an jedem anderen Ort der Welt", sagte Katz. "Der Plan wird die Möglichkeit der Ausreise über Landpassagen sowie besondere Regelungen für die Ausreise über das Meer und den Luftweg enthalten." Er warf der islamistischen Hamas vor, durch die Plünderung humanitärer Hilfsgüter Geld von den Menschen in Gaza zu erpressen und ihre Ausreise zu verhindern.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel. Als Folge der Kämpfe ist der Gazastreifen weitgehend zerstört.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom