Autosalon Genf 2016 Der große Volvo-Kombi V90 zeigt sich sportlich
Auf dem Autosalon Genf (3. bis 13. März) zeigt Volvo seinen neuen, großen Kombi. Der Volvo V90 folgt der Limousine S90 und dem SUV XC90.
Optisch orientiert sich der Kombi bis zur B-Säule eng an der kürzlich vorgestellten Limousinen-Variante S90, dahinter schließt sich ein geräumig wirkendes Gepäckabteil mit einer nur sanft abfallenden Dachlinie an.
Volvo V90: Sportlich geschnittener Kombi
Als Abschluss am Heck gibt es eine relativ schräge Klappe, prägendes Kennzeichen des aktuellen Modells V70 ist noch ein streng vertikaler Abschluss. Daten zu Fahrzeuglänge und Ladevolumen nennt Volvo noch nicht. Der Vorgänger zählte in letzterer Hinsicht zu den geräumigsten Modellen auf dem Markt.
Motorenpalette wie beim S90
Ebenfalls verschlossen gibt sich Volvo beim Antrieb. Allerdings dürfte das Programm weitgehend dem der Limousine und dem technisch ebenfalls verwandten Luxus-SUV XC90 entsprechen, die mit Vierzylindermotoren zwischen 190 PS und 320 PS zu haben sind. Dazu kommt ein 407 PS starkes Plug-in-Hybridmodell mit einer elektrischen Reichweite von rund 50 Kilometern.
Neues Assistenzsystem an Bord
Traditionell stark ist Volvo bei Assistenzsystemen - da soll auch der große Kombi keine Ausnahme machen. Neben dem City-Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung ist auch ein neuer Spurverlassens-Warner serienmäßig an Bord.
Das sogenannte "Road Edge Detection System" soll auch den unmarkierten rechten Straßenrand erkennen und den Fahrer bei zu starker Annäherung warnen. Ebenfalls ab Werk mitgeliefert ist ein Abstands-Pilot, der neben Gas und Bremse auch die Lenkung übernimmt.
Volvo V90 startet im Sommer
Preise für den V90 sind noch nicht bekannt. Den Vorgänger gibt es ab knapp 36.000 Euro.