30 Millionen Fahrzeuge Berechnungen: China stellt Auto-Produktionsrekord auf
Erstmals in der Geschichte der Autoindustrie hat China Berechnungen zufolge wahrscheinlich mehr als 30 Millionen Fahrzeuge in einem Jahr produziert.
China hat im Jahr 2024 Hochrechnungen zufolge womöglich einen historischen Meilenstein in der Automobilindustrie erreicht. Nach Berechnungen des Center Automotive Research (CAR) unter der Leitung von Branchenexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer wurden dort erstmals mehr als 30 Millionen Fahrzeuge in einem Jahr produziert. "Das ist das erste Mal in der Geschichte der Autoindustrie, dass ein Land diese Grenze überschreitet", heißt es in der Pressemitteilung, die t-online vorliegt.
Bis Ende November 2024 wurden bereits 27,9 Millionen Fahrzeuge in China produziert. Die Prognose von über 30 Millionen Fahrzeugen stützt sich auf die Produktionszahlen von Dezember 2023, in dem 3,08 Millionen Fahrzeuge gefertigt wurden. Damit wären die 30 Millionen erreicht. Zum Vergleich: In Deutschland lag die Fahrzeugproduktion im Jahr 2024 bei etwa 4,4 Millionen Autos.
BYD als Marktführer
Ein zentraler Akteur der chinesischen Automobilindustrie ist der Hersteller BYD. Nach Hochrechnungen von CAR hat das Unternehmen im vergangenen Jahr 4,27 Millionen Fahrzeuge produziert – ausschließlich Plug-in-Hybride und batterieelektrische Fahrzeuge (BEV). Damit ist BYD Marktführer in China und ein bedeutender Player im Bereich der sogenannten New Energy Vehicles (NEV).
Von den insgesamt rund 12 Millionen NEV, die 2024 in China produziert wurden, entfallen viele auf Plug-in-Hybride. Interessant ist dabei die Entwicklung bei BYD: Der Anteil von batterieelektrischen Fahrzeugen an der Gesamtproduktion des Unternehmens sank von 52 Prozent im Jahr 2023 auf 42 Prozent im Jahr 2024.
Batterieproduktion als Wettbewerbsvorteil
"Auto = China", fasst Dudenhöffer zusammen. Besonders die Batterieproduktion – das kostenintensivste Element eines batterieelektrischen Fahrzeugs – hat sich in China auf einem Industrialisierungsniveau eingependelt, das weltweit führend ist.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilung des CAR – Center Automotive Research, Bochum