Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Krankheiten & Symptome Diabetiker sollten Augen und Nieren checken lassen
Diabetiker müssen besonders auf ihren Körper achten, wenn sie lange leben und fit bleiben möchten. Unter anderem könne ein regelmäßiger Nierencheck das Leben verlängern, schreiben US-Forscher im "Journal of the American Society of Nephrology". Die britische Organisation "Diabetes UK" hat eine Checkliste zusammengestellt, welche die wichtigsten Gesundheitstests für Diabetiker zusammenfasst.
Blutzucker messen reicht nicht
Dass Diabetiker regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel messen müssen, liegt auf der Hand. Dabei sind nicht nur die täglichen Messungen wichtig. Mindestens einmal im Jahr sollte auch der sogenannte Glykohämoglobinwert (HbA1c) bestimmt werden. Er gibt Aufschluss darüber, wie hoch der Blutzucker in den vergangenen acht Wochen lag. Was viele nicht wissen: Diabetiker sollten auch Blutdruck und Cholesterinwert regelmäßig überprüfen lassen. Erhöhte Werte sind bei Diabetes doppelt gefährlich, denn das Risiko für Gefäßschäden steigt.
Gesunde Niere erhöht Lebenserwartung
Die Nieren zählen bei Diabetikern zu den gefährdeten Organen. Eine aktuelle Studie der University of Washington zeigt, dass Nierenschäden die größte Bedrohung für Menschen mit der Zuckerkrankheit darstellen. Demnach steigt das Risiko, innerhalb der nächsten zehn Jahre zu sterben, bei einer Nierenkrankheit um das Dreifache. Daher steht der jährliche Nierencheck ganz oben auf der "Diabetes UK"-Checkliste. Ein einfacher Urin- sowie ein Bluttest geben Aufschluss darüber, ob das Organ gesund ist.
Augen bei Diabetikern besonders gefährdet
Auch der jährliche Gang zum Augenarzt ist für Diabetiker Pflicht. Erhöhte Blutzuckerwerte können den Gefäßen in den Augen schaden, es droht die sogenannte diabetische Retinopathie. Im fortgeschrittenen Stadium können Betroffene erblinden. Um vorzubeugen, untersucht der Arzt den Augenhintergrund und erkennt so bereits kleine Schäden.
Das Leben mit Diabetes lernen
"Sie leben mit Diabetes - jeden Tag", betonen die Experten der "Diabetes UK". Jeder Diabetiker sollte selbst Verantwortung übernehmen und an entsprechenden Schulungen teilnehmen. Dort lernen Betroffene nicht nur, wie sie ihren Blutzuckerspiegel richtig messen und beeinflussen können, sondern bekommen auch Ernährungstipps. Hintergrundinformationen werden ebenfalls vermittelt. Wer weiß, welche Auswirkungen erhöhte Zuckerwerte auf seine Organe haben, nimmt Vorsorgeuntersuchungen ernster. Die Checkliste kann dabei helfen und dient als Erinnerungsstütze.
- Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.