t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Schutz vor Diabetes: So können Sie Blutzucker am Abend senken


Schutz vor Diabetes
Zu dieser Tageszeit senkt Sport den Blutzucker am stärksten


Aktualisiert am 19.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Blutzucker mit Sport normalisieren: Ein hoher Blutzucker lässt das Diabetes-Risiko steigen.Vergrößern des Bildes
Blutzucker mit Sport normalisieren: Ein hoher Blutzuckerspiegel lässt das Diabetesrisiko steigen. (Quelle: Nastasic/getty-images-bilder)
News folgen

Besser morgens oder abends zum Sport? Eine aktuelle Studie liefert eine Antwort auf diese Frage. Besonders Menschen mit Übergewicht können davon profitieren.

Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die Gesundheit, insbesondere bei Menschen mit Übergewicht. Denn Bewegung kann bei ihnen den Blutzuckerspiegel senken und langfristig das Risiko für Typ-2-Diabetes mindern.

Eine neue Studie der Universität von Granada (Spanien) hat nun herausgefunden: Besonders, wer am Abend Sport treibt, tut seinem Blutzucker etwas Gutes. Die Studie ist in der Fachzeitschrift "Obesity" erschienen.

Sport zwischen 18 und 0 Uhr ist am effektivsten

Die Forschenden aus Spanien haben untersucht, wie sich moderate bis starke körperliche Aktivität zu verschiedenen Tageszeiten auf den Blutzucker übergewichtiger Menschen auswirkt. Dazu verglichen sie die Bewegung am Morgen (6 bis 12 Uhr), am Nachmittag (12 bis 18 Uhr) und am Abend (18 bis 0 Uhr) miteinander.

Das Ergebnis: Abendlicher Sport senkt den Blutzuckerwert stärker als Bewegung am Morgen oder Nachmittag. Bei Menschen mit einem chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel war der Effekt besonders stark.

Wie lief die Studie ab?

An der Untersuchung nahmen 187 übergewichtige oder stark übergewichtige (adipöse) Erwachsene teil, die aber bisher nicht an Diabetes litten. Für den Test trugen sie 14 Tage lang ein Gerät zur Messung der körperlichen Aktivität und des Blutzuckers. Zu Beginn der Studie wurden die Probanden ermuntert, Sport zu treiben. Die Teilnehmer konnten allerdings selbst entscheiden, wann sie Sport machten.

Warum könnte Abendsport besser sein?

Warum gerade Sport am Abend sich vorteilhaft auf den Blutzuckerspiegel bei Personen mit Übergewicht auswirkt, ist bislang nicht genau geklärt. Eine Theorie ist, dass unser Körper Zucker abends anders verarbeitet als morgens. So wird vermutet, dass die Muskulatur in den Nachmittags- und Abendstunden Zucker schlechter aufnehmen kann.

Aus diesem Grund könnte Bewegung am Abend dazu führen, dass die Muskulatur angeregt wird, mehr Zucker aufzunehmen. Gleichzeitig konnte bereits früher gezeigt werden, dass Bewegung den Stoffwechsel und die Empfindlichkeit für Insulin in Muskelzellen verbessern kann, wodurch diese den Blutzucker besser aufnehmen können.

Übrigens: Nehmen die Muskelzellen den Zucker auf und verbrauchen ihn, kann er nicht in den Fettdepots gespeichert werden. Abendlicher Sport könnte daher auch dazu führen, dass Sie weniger Körperfett ansetzen.

Gut zu wissen

Neben Sport ist eine Reduzierung des Körpergewichts die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen einen Typ-2-Diabetes. Tipps, wie Ihnen das gelingen kann, finden Sie in diesem Artikel.

Wer übergewichtig ist oder Probleme mit dem Blutzucker hat, könnte daher gleich mehrfach von Bewegung am Abend profitieren. Aber: Die Studie zeigt auch, dass Bewegung immer besser für den Blutzuckerspiegel ist als keine Bewegung – egal, ob morgens, mittags oder abends.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen A bis Z



Telekom