Russlands vermögendste Russin Trotz des Krieges wachsen die Milliarden

Eine Online-Unternehmerin bleibt die wohlhabendste Frau Russlands. Auf der "Forbes"-Liste der Milliardäre sind 15 Russen hinzugekommen.
Trotz der Wirtschaftsflaute in Russland, der Umstellung auf Kriegswirtschaft und Sanktionen gegen das Land, geht es den Reichen dort offenbar bestens. Auf der Liste der reichsten Personen der Welt, die das US-Magazin "Forbes" jährlich erstellt, sind 15 neue Namen aus Russland hinzugekommen. Die meisten sind Männer, aber eine Frau sticht besonders heraus.
Tatiana Kim steht zwar nur auf Platz 789 der aktuellen Weltrangliste der Milliardäre. Sie ist aber mit einem geschätzten Vermögen von 4,6 Milliarden US-Dollar die reichste Russin. Kim hat auch im fünften Jahr diese Position verteidigen können. Ihr Vermögen hat sie mit Russlands größter Onlineplattform Wildberries gemacht. Dort wird eine breite Produktpalette von Mode über Bücher bis hin zu Möbeln verkauft. In Russland machte sie zuletzt Schlagzeilen, weil ihr früherer Ehemann sich mit ihr um die Führung im Unternehmen stritt.
Schießerei im Firmenhauptquartier
Bei einer Schießerei im Hauptquartier von Russlands größtem Online-Händler Wildberries in unmittelbarer Nähe des Kremls waren im vergangenen Jahr zwei Wachmänner ums Leben gekommen. Die Wildberries-Gründerin erhob nach dem Vorfall schwere Vorwürfe gegen ihren Ehemann, Wladislaw Bakaltschuk. Er habe versucht, mit einem bewaffneten Trupp das Unternehmen im Handstreich zu übernehmen, behauptete sie in einem Video, das sie auf dem Messaging-Dienst Telegram veröffentlichte.
Als sie ihre Firma mit der Werbeagentur Russ fusionierte, eskalierte der Streit mit ihrem Ehemann. Er soll laut "Moscow Times" sogar beim Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow vorstellig geworden sein, um die "feindliche Übernahme" abzuwenden.
Wagit Alekperow ist der reichste Russe
Tatjana Kim ist nicht die einzige Frau auf der "Forbes"-Liste. Zu den anderen reichsten russischen Frauen gehören die Hauptaktionärin der Uralsib Bank Ljudmila Kogan und die Präsidentin von Inteco Management, Elena Baturina, die beide ein Nettovermögen von 1,3 Milliarden Dollar haben. Platz drei geht an die Lukoil-Aktionärin Jekaterina Fedun, deren Vermögen auf 1,1 Milliarden Dollar geschätzt wird.
Wagit Alekperow, der Gründer des Ölkonzerns Lukoil, bleibt mit einem Nettovermögen von 28,7 Milliarden Dollar der reichste Russe, dicht gefolgt von Alexei Mordaschow, dem Stahltycoon von Severstal (28,6 Milliarden Dollar) und Leonid Mikhelson, dem Vorsitzenden des Gaskonzerns Novatek (28,4 Milliarden Dollar).
- forbes.com: "The World’s Billionaires List" (englisch)
- themoscowtimes.com: "15 New Russian Billionaires Enter Forbes World’s Richest Ranking" (englisch)