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Super RTL will Kinderfernsehsender Nickelodeon offenbar übernehmen


Im deutschen Free-TV
RTL will Nickelodeon übernehmen

Von t-online, lmk

23.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Nickelodeon: Der Kindersender bekommt ein neues Logo.Vergrößern des Bildes
Nickelodeon (Archivbild): Der Sender will zukünftig eher auf die Streamingdienste Paramount+ sowie Pluto TV setzen, um das Kids-Segment auch weiter in Deutschland zu bedienen. (Quelle: Nickelodeon)
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Der Kinderfernsehsender Nickelodeon könnte schon bald aus dem deutschen Free-TV verschwinden. Super RTL will seinen Konkurrenten nämlich übernehmen – solange das Kartellamt nichts einzuwenden hat.

Der Kinderfernsehsender Super RTL will den Konkurrenten Nickelodeon kaufen. Dieser würde dann aus dem deutschen Free-TV verschwinden. Dabei sollen einige Sendungen aus dem Sender des Hauses Paramount übernommen werden, andere werden wohl abgesetzt. Das bestätigen die beiden Unternehmen dem Online Newsportal DWDL.

Demnach sei die Rede von einem "Erwerb eines Rechtepakets". Das würde bedeuten, dass Super RTL die etablierte Satellitenfrequenz von Nickelodeon übernehmen würde und den Sender nach einer Übergangszeit dann unter der eigenen Marke Toggo betreiben würde. Dabei sollen die beliebten Kinderserien von Nickelodeon, wie "Paw Patrol", "Spongebob Schwammkopf" oder "Willkommen bei den Louds", weiter gezeigt werden. Die Sendermarke Nickelodeon an sich hingegen würde dann aus deutschen Free-TV verschwinden, wie das Newsportal berichtet. Paramount setze demnach eher auf die Streamingplattformen Paramount+ sowie Pluto TV, um das Kinder-Segment auch weiter in Deutschland zu bedienen.

Keine unbekannten Geschäftspartner

"Durch den Ausbau der Partnerschaft mit Nickelodeon und Paramount bietet Super RTL seinem jungen Publikum einen noch reichhaltigeren Schatz hochwertiger Kinderprogramme", sagte Thorsten Braun, Geschäftsführer von Super RTL. "Durch die Übernahme der Satellitenfrequenz entsteht ein neuer wertvoller Toggo-Touchpoint für die Zielgruppe drei bis 13 Jahre", so Braun weiter.

Bereits in der Vergangenheit kamen die beiden Big-Player der Kinderfernsehunterhaltung ins Geschäft – in Form von Content- und Lizenz-Deals bei den Serien "Paw Patrol" und "Spongebob Schwammkopf". Ob der Deal nun wirklich durchgeführt wird, hängt jedoch vom Kartellamt ab.

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