t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nokia 7.2: Schnellkäufer erhalten hier eine teure Überraschung


Nokia 7.2 für 299 Euro
Schnellkäufer erhalten hier eine wertvolle Überraschung

Von t-online, avr, str

Aktualisiert am 23.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Das Nokia 7.2: Das Gerät ist technisch in der Mittelklasse angesiedelt.Vergrößern des Bildes
Das Nokia 7.2: Das Gerät ist technisch in der Mittelklasse angesiedelt. (Quelle: Nokia)
News folgen

Auf der IFA 2019 wurde es vorgestellt, jetzt erscheint das neue Nokia 7.2 auch im Handel. Technisch und preislich bewegt sich das Gerät in der Mittelklasse. Doch wer das Gerät früh kauft, soll eine besondere Belohnung erhalten.

Am Dienstag erscheint das neue Nokia 7.2. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Smartphone der Mittelklasse. Nokia-Hersteller HMD Global hatte das Gerät bereits auf der IFA vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Das Nokia 7.2 erscheint in Deutschland für 299 Euro. Käufer in Deutschland können das Gerät zudem registrieren lassen und erhalten die kabellosen Kopfhörer Nokia Earbuds im Wert von 129 Euro gratis dazu. Das schreibt HMD Global in einer Pressemeldung.

Das kann das Nokia 7.2

Das LCD-Display des Nokia 7.2 hat eine Bildschirmdiagonale von 6,3 Zoll und Full-HD+-Auflösung. Damit ist es so etwa so groß wie aktuelle Premiumgeräte, allerdings verwenden diese OLED-Technologie. Diese ist für gewöhnlich stromsparender und kann Schwarztöne besser darstellen.

Oben prangt eine Notch. Hier hat HMD Global eine 20-Megapixel-Kamera mit Zeiss-Optik verbaut. Die Zeiss-Optik des Nokia 7.2 soll vor allem durch neue Einstellungsmöglichkeiten im Porträtmodus überzeugen. Die Nutzer können hier nämlich zwischen verschiedenen Effekten auswählen, die den Hintergrund verschwimmen lassen. Dazu arbeiten in der Hauptkamera ein Sensor mit 48 Megapixeln (MP), ein Tiefensensor mit 5 MP und ein 118-Grad-Weitwinkel mit 8 MP zusammen.

Die Rückseite des Nokia 7.2 besteht aus Gorilla Glas, wie es auch bei Premiumgeräten zu finden ist. Als Chip hat HMD Global einen Snapdragon 660 verbaut. Dabei handelt es sich laut der Fachseite "Areamobile" um einen Prozessor der gehobenen Mittelklasse. Das Nokia 7.2 kommt mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte internem Speicher. Dieser ist per MicroSD-Karte erweiterbar. Auch eine zweite SIM-Karte lässt sich einlegen. Der Akku umfasst 3.500 Milliamperestunden.

Zudem gibt es eine Version des Geräts mit 6-GB-Arbeitsspeicher und 128 GB internem Speicher. Diese kostet 349 Euro.

Als Betriebssystem ist Android 9.0 installiert. Das Gerät ist aber Teil des Android-One-Programms. Das heißt, dass es für mindestens zwei Jahre Android-Updates und für drei Jahre Sicherheitsupdates erhält.

Für wen taugt das Nokia 7.2?

Geräte der Mittelklasse richten sich vor allem an Kunden, die ihr Smartphone im Alltag für Nachrichten, Videos oder Chatten nutzen und dabei gelegentlich Fotos machen wollen. Die Dreifachkamera des neuen Nokia sollte dabei ordentliche Bilder schießen können. Allerdings kann nur ein ausführlicher Test zeigen, wie gut die Fotos wirklich sind. Mit dem Nokia 9 Pure View lieferte HMD Global beispielsweise ein Gerät mit fünf Objektiven. In der Praxis zeigten sich aber einige Schwierigkeiten bei Aufnahmen. Mehr dazu lesen Sie hier.


Wer gerne Videos drehen will, sollte das Gerät mit einer MicroSD-Karte erweitern. Ansonsten kann der 64-GB-Speicher schnell voll sein.

Dank seines großen Bildschirms mit Full-HD+-Auflösung können sich vor allem Nutzer am Nokia 7.2 erfreuen, die gerne Videos auf dem Smartphone schauen. Auch der Akku mit 3.500 Milliamperestunden sollte für einen Tag Handy-Nutzung reichen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Nokia
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website