Mate30 Pro: Das ist Huaweis neues Flaggschiff
Am Donnerstag präsentierte Huawei in München seine neuen Geräte: Das Mate30 und das Mate30 Pro. Hier hält Richard Yu, Chef des Verbrauchergeschäft, ein neues Gerät in der Hand.
Bei den Geräten handelt es sich um 5G-Smartphones, die mit dem neuen Huawei-Chip Kirin 990 5G angetrieben werden. Das Mate30 Pro soll zudem mit 14 Antennen ausgestattet sein. Damit sollen höhere Surfgeschwindigkeiten ohne Unterbrechung möglich sein.
Beim Mate30 Pro ist eine Vierfachkamera verbaut. Die Weitwinkel-Linse und die SuperSensing-Videokamera lösen mit 40 MP auf. Die Telefoto-Linse löst mit 8MP auf. Zudem ist auch eine 3D-Tiefensensor-Kamera im Gerät.
Vor allem mit der SuperSensing sollen Nutzer professionelle Videos filmen können.
Als Bildschirmdiagonale nennt Huawei 6,53 Zoll beim Mate30 Pro. Beim Mate30 sind es 6,62 Zoll. Zudem besitzt das Gerät einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und eine 3D-Gesichtserkennung.
Mit dem Gerät sind laut Huawei auch Gestenkontrolle möglich. Außerdem verfügt es über einen Dark Mode.
Lautstärketasten fehlen. Stattdessen können Nutzer mithilfe der Touch-Technologie die Position der Lautstärkeregelung individualisieren.
Als Akku nennt Huawei beim Mate30 Pro 4.500 mAh (4.200 beim Mate30). Mithilfe der SuperCharge-Technologie sollen die Geräte besonders schnell aufgeladen sein.
Zudem kommt das Gerät auch mit einem Porsche Design: Huawei Mate30 RS. Das Gerät kommt mit einer Lederrückseite im Schwarz-Rot-Design.
Das faltbare Smartphone Mate X wird zunächst nur in China erscheinen. Das sagte Richard Yu in München. Huawei wurde von der US-Regierung auf eine schwarze Liste gesetzt und kann deswegen in neuen Geräten keine Google-Apps vorinstallieren