Wirbel um Videoausschnitt Real-Beutel in Kabine von Bayern-Schiri? Das steckt dahinter
Das abgepfiffene Bayern-Tor in Madrid erhitzt noch immer die Gemüter. Nun tauchte ein Video auf, das einen Bezug des Schiedsrichters zu Real Madrid belegen soll.
Szymon Marciniak dürfte seit Mittwoch unruhige Nächte gehabt haben. Der polnische Unparteiische nahm dem FC Bayern mit seinem verfrühten Abseitspfiff im Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid die Chance auf den Ausgleich. So schied der deutsche Rekordmeister durch die 1:2-Niederlage aus.
Die anschließende Schiedsrichter-Kritik von Bayerns Spielern, Fans und Funktionären fiel heftig aus. Auch TV-Experten wie Michael Ballack waren entsetzt über die Entscheidung, die den Spielausgang maßgeblich beeinflusste.
Dabei reagierte Marciniak, der sowohl das WM-Finale 2022 als auch das letztjährige Endspiel der Königsklasse souverän leitete, nur auf das Signal seines Assistenten an der Linie, Tomasz Listkiewicz.
7. Runde
Dienstag, 21.01.
Der unterbrach den noch laufenden Angriff der Bayern viel zu früh, indem er die Fahne hob. Obwohl sich Listkiewicz für seinen Fehler entschuldigte, wie Bayerns verhinderter Torschütze Matthijs de Ligt nach der Partie bestätigte, glauben einige Fans nicht an einen unglücklichen Fehler. Sondern eher an einen Real-Bonus durch die Schiedsrichter.
Passend dazu tauchte nun ein Videoausschnitt im Internet auf, der Marciniak als heimlichen Fan von Real Madrid outen soll. Verbreitet wurde dieser unter anderem von einem X-Kanal namens "Zona Blaugrana", der Reals Erzrivale FC Barcelona nahesteht.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Was hinter dem Clip steckt
Die Aufnahme stammt aus einer Dokumentation über Schiedsrichter Marciniak, die vom polnischen Sportsender Canal+ produziert und vor rund zwei Jahren veröffentlicht wurde. Sie zeigt ihn in der Schiedsrichterkabine nach einem Spiel der polnischen Liga zwischen Jagiellonia Bialystok und Wisla Krakau aus dem November 2021.
Dabei wird ein Detail sichtbar, das viele Fans verwunderte: Auf einer Massagebank befindet sich gut erkennbar ein Kulturbeutel, auf dem das Vereinswappen von Real Madrid groß aufgedruckt ist.
Nicht auszumachen ist jedoch, wem dieses Accessoire der "Königlichen" gehört. Einen Beweis dafür, dass es Marciniaks Beutel ist, gibt es nicht. Er könnte auch einem seiner Assistenten gehören, die an dem Tag andere waren, als am Mittwoch in Madrid. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sie dem Vierten Offiziellen oder einem anderen Mitarbeiter des polnischen Verbands gehört.
Fragwürdig ist in jedem Fall, was der Real-Beutel überhaupt in einer Unparteiischen-Kabine zu suchen hat. Auch wenn unklar ist, ob und was Marciniak mit dem Kulturbeutel damals zu tun hatte: Nach den Vorkommnissen von Mittwoch trägt das Auftauchen dieses Videos sicher nicht zur Beruhigung der Gemüter bei. Das aber war wohl auch im Interesse der Barcelona-Fankanäle.
- x.com: Profil von @Zona_Blaugrana
- Youtube.com: Szymon Marciniak verkabelt! Wie urteilt er? Serie "Richter", Epis. 1