Hohe Ablöse BVB verkauft Pulisic an FC Chelsea
Borussia Dortmund gibt eins seiner größten Talente ab. Christian Pulisic wird mit sofortiger Wirkung transferiert – bleibt dem BVB aber auf Leihbasis noch länger erhalten.
US-Nationalspieler Christian Pulisic verlässt Borussia Dortmund und wechselt zum FC Chelsea nach London. Die Ablösesumme beträgt laut Börsenmitteilung des BVB 64 Millionen Euro und ist sofort fällig. Allerdings wird Pulisic für die Rückrunde der laufenden Saison zurück nach Dortmund verliehen.
"Es war immer Christians großer Traum, in der Premier League zu spielen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc: "Das hat sicher auch mit seiner amerikanischen Herkunft zu tun, und infolgedessen war es uns nicht möglich, seinen Vertrag zu verlängern."
Pulisic selbst wird auf der Chelsea-Webseite mit den Worten zitiert: "Es ist ein Privileg, bei so einen legendären Klub unterzeichnet zu haben. Ich freue mich auf die harte Arbeit, um diese Mannschaft mit Weltklasse-Spielern zu unterstützen."
- Möglicher Pulisic-Nachfolger: BVB offenbar an Hazard interessiert
- Steuerstreit: Ex-Bayern-Star muss vor Gericht
Das Arbeitspapier des 20 Jahre alten Flügelstürmers beim BVB war noch bis 2020 gültig. Er absolvierte insgesamt 115 Pflichtspiele für die Dortmunder Profis, dabei erzielte er 15 Treffer und bereitete weitere 24 vor.
In dieser Saison hatte er nach dem Durchbruch von Jadon Sancho allerdings keinen Stammplatz mehr in der Offensive und kam häufig nur als Einwechselspieler zum Einsatz. Sein Marktwert wird auf etwa 50 Millionen Euro geschätzt.