t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg bei schlechtem Wetter: Zwölf Tipps für Indoor-Spaß


Nicht nur für das Wochenende
Für die ganze Familie: Zwölf Tipps für Spaß bei Regenwetter


Aktualisiert am 17.05.2024Lesedauer: 5 Min.
imago images 102192356Vergrößern des Bildes
Indoor-Spielplatz (Symbolbild): Auch Regentage können viel Spaß machen. (Quelle: NomadSoul via www.imago-images.de)
News folgen

Das Wetter lässt zu wünschen übrig? Kein Problem, auch bei Regen gibt es in Nürnberg jede Menge zu erleben. Hier gibt's zwölf Drinnen-Aktivitäten.

Man möchte etwas unternehmen, aber das Wetter ist grau und nass. Das bedeutet aber nicht, dass man zu Hause bleiben und sich langweilen muss. In Nürnberg gibt es viele spannende und unterhaltsame Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben, auch wenn es draußen regnet. Ob man lieber etwas lernen, sich sportlich betätigen oder einfach nur Spaß haben will – hier sind zwölf Freizeittipps bei Regenwetter.

Die Welt im Escape Room retten

Ein Escape Room ist ein Abenteuer, bei dem man innerhalb einer begrenzten Zeit eine Mission erfüllen muss, indem man Rätsel löst, Hinweise findet und aus einem Raum entkommt. Dabei kann man sich in verschiedene Rollen wie die eines Agenten, eines Detektivs oder eines Gefangenen versetzen. In Nürnberg gibt es mehrere Anbieter von Escape Rooms, zum Beispiel Exit the Room, Escape Agency oder TeamEscape. Die Preise variieren je nach Anzahl der Spieler und Schwierigkeitsgrad. Für alle geeignet, die gerne knobeln und sich herausfordern lassen wollen.

Minigolf in der Schwarzlichtfabrik spielen

Minigolf ist ein Klassiker unter den Freizeitaktivitäten, aber in der Schwarzlichtfabrik wird es zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die 18 Bahnen sind mit fluoreszierenden Farben gestaltet und leuchten im Dunkeln. Man kann zwischen verschiedenen, interaktiven Themenwelten wählen. Beispielsweise Dschungel, Unterwasser oder Weltraum. Außerdem gibt es eine Lounge mit Getränken und Snacks. Die Schwarzlichtfabrik befindet sich an der Nimrodstrasse 10 in Nürnberg. Die Öffnungszeiten und die Eintrittspreise gibt es hier. Der Tipp, um mehr Farbe in den grauen Tag zu bekommen.

Ein Museum besuchen

Museen sind nicht nur lehrreich, sondern auch faszinierend. Man kann sich in die Vergangenheit versetzen, Kunstwerke bewundern oder Experimente machen. In Nürnberg gibt es viele Museen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel das Germanische Nationalmuseum, das Albrecht-Dürer-Haus oder das Spielzeugmuseum. Wer die NürnbergCard hat, kann viele Museen sogar kostenlos besuchen. Für alle geeignet, die sich für Geschichte, Kunst und Kultur interessieren.

Eine Kerze gießen

Wer kreativ ist oder es werden will, ist beim Kerzengießen an der richtigen Adresse. Das ist eine einfache und schöne Aktivität, bei der am Ende auch noch eine Erinnerung zum Mitnehmen winkt. In einem solchen Kurs können Teilnehmer zwischen verschiedenen Formen, Farben und Düften wählen und die Kerze mit Wachsresten verzieren. Das Kerzengießen wird von verschiedenen Werkstätten angeboten, wie zum Beispiel der Kerzenwerkstatt. Nicht nur bei Regen ein Geheimtipp.

Im Planetarium staunen

Wenn man sich für den Sternenhimmel begeistert, dann sollte man unbedingt das Planetarium besuchen. Dort können große wie kleine Besucher eine faszinierende Reise durch das Universum erleben und mehr über die Planeten, Sterne und Galaxien erfahren. Das Planetarium bietet unterschiedliche Shows an, die sich nach den verschiedenen Altersgruppen und Interessen richten. Das Planetarium befindet sich im Nicolaus-Copernicus-Planetarium am Plärrer in Nürnberg und ist dienstags bis sonntags geöffnet. Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene und 6,50 Euro für Kinder. Den Spielplan gibt es hier. Für alle, die neugierig auf fremde Welten sind.

Im Indoorspielplatz auspowern

Indoor-Spielplätze eignen sich prima, um sich bei Regenwetter einmal so richtig auszupowern. Beispiele aus der Region sind:

  • Phoenixburg: Ein Indoor-Spielplatz mit verschiedenen Attraktionen wie Hüpfburgen, Rutschen, Klettergerüsten und mehr. Das Gelände befindet sich an der Rollnerstraße 135 in Nürnberg. Mehr Informationen finden Sie hier.
  • Tucherland: Der größte Indoorspielplatz in Nürnberg und der Region mit Indoor- und Outdoorbereich. Das Tucherland bietet verschiedene Bereiche wie eine Kletterhalle, eine Kartbahn, eine Minigolfanlage und mehr. Es befindet sich in Fürth an der Gustav-Schickedanz-Straße 8. Für mehr Details, hier entlang.

Im Erlebnisbad schwimmen und mehr

Wer sich nach etwas Wärme sehnt, der sollte einem Hallenbad einen Besuch abstatten. Verschiedene Becken, Rutschen und Saunen bieten Spaß für die ganze Familie. Hier können sich Wasserratten im Thermalwasser entspannen, im Wellenbad Spaß haben oder im Sportbecken schwimmen. Außerdem gibt es oft einen Wellnessbereich mit Massagen, Kosmetik und mehr. Beispielsweise im Fürthermare: Es befindet sich beim Scherbsgraben 15 in Fürth und ist täglich von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Mehr Infos gibt es hier. Zum Erholen und Verwöhnen lassen – oder Auspowern.

In der Kletterhalle Höhen erklimmen

Zur sportlichen Betätigung ist das Café Kraft eine gute Adresse. In der Kletter- und Boulderhalle kann man sich an verschiedenen Wänden und Routen ausprobieren. Es braucht keine Vorkenntnisse oder Ausrüstung, Besucher können einfach loslegen. Im Falle eines Falls ist der Boden für eine weiche Landung mit dicken Matten ausgelegt. Nach dem Klettern kann man sich in dem gemütlichen Café stärken oder ein Bier trinken. Das Café Kraft befindet sich in der Gebertstraße 9 in Nürnberg und ist täglich geöffnet. Die Preise sehen Sie hier. Dieser Tipp ist für alle geeignet, die sich auspowern wollen.

Im Turm die Sinne wahrnehmen

Der Turm der Sinne beschäftigt sich mit der Wissenschaft der Wahrnehmung. Er beinhaltet ein interaktives Museum, das verschiedene Experimente bietet, welche die Sinne herausfordern. Groß und Klein kann hier optische Täuschungen erleben, akustische Rätsel lösen oder das Gleichgewicht testen. Der Turm der Sinne befindet sich an der Spittlertormauer 17 in Nürnberg und ist samstags und sonntags geöffnet. Die Preise stehen hier. Dieser Tipp ist für alle geeignet, die etwas Neues lernen wollen. Ein gar nicht mehr so geheimer Tipp für alle Entdecker.

Sich bei einer Stadtführung weiterbilden

Nicht nur für Touristen: Wenn man mehr über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten von Nürnberg erfahren will, lohnt sich eine Stadtführung. Es gibt verschiedene Themenführungen, wie zum Beispiel zur Historischen Meile, zur Kaiserburg oder in die Altstadt. Interessierte können zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad die Stadt erkunden und spannende Geschichten hören. Die Stadtführungen werden von verschiedenen Anbietern organisiert, beispielsweise Nürnberg Tourismus oder Nürnberger Nachtwächter. Dieser Tipp ist für alle geeignet, die mehr über Nürnberg wissen wollen.

Kreativ sein und Keramik bemalen

Wenn man etwas Kreatives machen will, wie wär's dann mit dem Bemalen von Keramik? Das ist eine entspannende und bunte Aktivität, bei der man seine eigene Keramik gestalten kann. Zur Wahl stehen verschiedene Formen, Farben und Muster, welche die Künstler in spe mit Pinseln, Schwämmen oder Schablonen verzieren. Das Keramikbemalen wird von verschiedenen Ateliers angeboten, wie zum Beispiel vom Keramikmalstudio oder der Keramikwerkstatt. Dieser Tipp ist für alle geeignet, die etwas Schönes schaffen wollen.

Loading...
Loading...

Im Kino in andere Welten eintauchen

Der Klassiker: Kino ist immer eine gute Option, wenn es regnet. Man kann sich in einem gemütlichen Sessel zurücklehnen und einen spannenden Film genießen. Ob Action, Komödie oder Drama, es gibt für jeden Geschmack etwas. In Nürnberg kann man zum Beispiel ins Cinecitta, das größte Multiplex-Kino Deutschlands, gehen. Dieses bietet täglich mehrere Vorstellungen an.

Oder in die Meisengeige am Laufer Schlagturm: Dort lässt sich der Film etwa bei einem guten Drink genießen. Hier gibt's alles für einen gemütlichen Abend. Die Meisengeige ist ein Programmkino, das unabhängige Filme zeigt, die abseits vom Mainstream sind. Man kann zum Beispiel internationale Filme, Dokumentationen oder Kurzfilme sehen.

Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • tucherland.de: Homepage
  • deinnaemberch.de: Webseite
  • freizeitmonster.de: Webseite

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom