t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter an Weihnachten: Wo kann es Schnee geben?


Wetter an den Feiertagen
Schnee an Weihnachten: Wo das noch möglich ist


19.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Kinder spielen im Schnee. In Deutschland nur noch eine Seltenheit - genauso wie weiße Weihnachten.Vergrößern des Bildes
Kinder spielen im Schnee. In Deutschland nur noch eine Seltenheit. (Quelle: Shannon Fagan/imago)
News folgen

Schmuddelwetter ohne Ende: Der Dezember hat Deutschland in diesem Jahr so gut wie keinen Schnee beschert. Bleibt es auch an Weihnachten grau?

Wird es dieses Jahr zu Weihnachten schneien? Kurz vor den Feiertagen stellen sich Millionen von Menschen in Deutschland diese Frage. Denn eine Schneepracht zu Weihnachten ist äußerst rar geworden. Auch in diesem Jahr werden nur die wenigsten Deutschen in den Genuss einer Scheeballschlacht kommen können. Weiße Weihnachten wird es in diesem Jahr wohl fast nirgends in Deutschland geben. Nur im Südosten werde am Freitag Schnee erwartet, der über die Feiertage liegen bleiben könnte, sagte die Meteorologin Tanja Egerer vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Sicher sei dies aber bis jetzt nicht.

Der Rest des Landes wird bei der weißen Pracht über die Feiertage wohl leer ausgehen. Die Temperaturen bewegen sich im mittleren einstelligen Bereich, das Wetter bleibt unbeständig. In den kommenden Tagen wird es regnerisch und windig.

Video | Hier sind weiße Weihnachten möglich
Player wird geladen
Quelle: t-online

Frostgefahr in der Nacht zu Freitag

In der Nacht zum Freitag steigt im Süden und Südosten die Frostgefahr, was laut dem Deutschen Wetterdienst zu Glätte führen kann. Am Freitag wird es kühler: Im Bergland sind Schneeschauer möglich, und in den Alpen können selbst in Tallagen einige Zentimeter Neuschnee liegen bleiben. Die Höchsttemperaturen erreichen Werte zwischen 2 und 8 Grad.

Das letzte Mal gab es weiße Weihnachten im Jahr 2010. Damals lag die gesamte Republik unter einer Schneedecke, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Portal "wetter.net sagt. Seitdem habe es außer in höheren Lagen deutschlandweit kaum ein weißes Weihnachtsfest gegeben. In Berlin beziffert er zum Beispiel die Chance auf Schnee am 1. oder 2. Weihnachtstag auf gerade mal fünf Prozent.

Zwar hält Jung für den Sonntag und Montag vor Weihnachten etwas Schneefall für möglich. An der Gesamtprognose für das Flachland ändert das jedoch wenig: "Weiße Weihnachten sind auch in diesem Jahr eher nicht zu erwarten." t-online-Meteorologin Michaela Koschak sagt ebenfalls, dass vielerorts statt dicker Flocken eher Schmuddelwetter angesagt ist. Lediglich in bergigen Regionen könne Schnee fallen und liegen bleiben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom