Wintereinbruch in den Alpen Schneemassen schneiden Zermatt von der Außenwelt ab

Urlauber kommen weder rein noch raus, Zermatt ist im Schnee-Chaos isoliert. Massive Schneefälle haben Straßen und Bahnen lahmgelegt. Die Behörden rufen zur Vorsicht auf.
Der Skiort Zermatt ist aufgrund starker Schneefälle von der Außenwelt abgeschnitten. Es kommt zu Problemen auf den Straßen, zeitweise fiel der Strom aus. In Zermatt selbst wurden rund 55 Zentimeter Neuschnee gemessen, auf dem Gebirgspass St. Bernhard sogar 100 Zentimeter.
Auch im Kanton Wallis haben am Donnerstag heftige Schneefälle, Überschwemmungen, Erdrutsche und umgestürzte Bäume für erhebliche Behinderungen gesorgt: Zahlreiche Straßen und Bahnverbindungen wurden gesperrt, alle Schulen blieben vorsorglich geschlossen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Auswirkungen des Wintereinbruchs sind erheblich: Die Matterhorn-Gotthard-Bahn stellte den Betrieb vorübergehend ein, zudem sind Zufahrtsstraßen unpassierbar. Reisende sitzen in Zermatt fest – neue Anreisen sind nicht möglich. Nach Angaben der Polizei sei es bislang zu keinen schweren Zwischenfällen gekommen, dennoch sei Vorsicht geboten.
Von Reisen in die Region wird abgeraten
Ein Sprecher des Walliser Wetterdienstes erklärte laut Medienberichten, es handele sich um den heftigsten April-Schnee seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Schneemassen seien außergewöhnlich für diese Jahreszeit und stellten die Region vor logistische Herausforderungen.
Die Behörden raten Urlaubern dringend davon ab, derzeit nach Zermatt zu reisen. Laut Einschätzung der Rettungskräfte bestehe zudem eine erhöhte Lawinengefahr. Touristen, die sich bereits im Ort befinden, wurden angewiesen, ihre Unterkünfte möglichst nicht zu verlassen.
- tagesspiegel.de: "Zermatt von Außenwelt abgeschnitten: Heftige Schneefälle sorgen in der Schweiz für Verkehrschaos"
- stern.de: "Skiort Zermatt durch Schneefall von der Außenwelt abgeschnitten"
- fr.de: "Berühmter Alpenort wegen Schneemassen von Außenwelt abgeschnitten – Unwetter-Warnung für Urlauber"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.