Israel noch unentschieden Hamas stimmt offenbar Gaza-Waffenruhe zu
Kommt es bald zu einer Waffenruhe im Gazastreifen? Ein entscheidender Durchbruch steht offenbar kurz bevor.
Die Hamas stimmt offenbar der Waffenruhe im Gazastreifen zu. Zwei in die Gespräche eingebundene Personen bestätigten der Nachrichtenagentur AP die Information. Israel habe sich aber noch nicht entschieden, erklärte ein Vertreter der AP.
Nach Darstellung Katars ist eine Vereinbarung über eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen in Reichweite. Die Einigung sei sehr nah, sagte der Sprecher des katarischen Außenministeriums, Madschid al-Ansari. "Ich kann bestätigen, dass die Gespräche auf höchster Ebene hier in Doha laufen, während wir sprechen", erklärte Ansari. Israel und die islamistische Hamas hätten Entwürfe eines Vorschlags vorliegen.
Er warnte zugleich vor zu hohen Erwartungen oder überzogener Aufregung vor einer offiziellen Verkündung zu einer möglichen Waffenruhe. "Solange nichts verkündet wird, ist nichts verkündet", sagte Ansari.
Die Biden-Regierung sei ebenso wie die zukünftige Trump-Regierung in die Gespräche involviert. Das habe den Verhandlungen laut Ansari stark geholfen.
- apnews.com: "Hamas has accepted a draft agreement for a Gaza ceasefire and the release of hostages, officials say" (englisch)
- Nachrichtenagentur dpa