t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Israel: Hisbollah-Führer Nasrallah wurde bei Raketenangriff getötet


Angriff auf Beirut
Israelische Armee: Hisbollah-Führer Nasrallah ist tot

Von t-online, jha

Aktualisiert am 28.09.2024 - 11:32 UhrLesedauer: 2 Min.
Hassan NasrallahVergrößern des BildesHassan Nasrallah: Der Hisbollah-Chef ist nach Angaben der israelischen Armee tot. (Archivbild). (Quelle: picture alliance / dpa/dpa)

Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah ist tot. Er wurde nach israelischen Angaben am Freitag bei einem Angriff auf das Hauptquartier der Terrorgruppe getötet.

Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah ist laut israelischen Angaben bei einem Angriff am Freitag in einem Vorort von Beirut getötet worden. "Hassan Nasrallah wird nicht länger in der Lage sein, die Welt zu terrorisieren", teilte das israelische Militär mit. Auch der wichtige Hisbollah-Kommandeur für den Süden des Landes, Ali Karaki, sei ums Leben gekommen. Von der Hisbollah gab es zunächst keine Bestätigung.

Der Tod Nasrallahs, der die Organisation seit 30 Jahren anführte, wäre der schwerste Schlag Israels gegen die Hisbollah seit Jahrzehnten. Welche Folgen das für den Konflikt mit Israel, für die Nahost-Region sowie im Libanon selbst haben dürfte, ist zurzeit kaum absehbar.

Hassan Nasrallah wurde in einem Vorort von Beirut getötet

Israels Militär griff nach eigener Darstellung das Hauptquartier der Hisbollah an, das sich demnach unter Wohngebäuden befunden haben soll. Nach dem Angriff im Vorort Haret Hreik nahe dem Flughafen waren dichte Rauchwolken zu sehen und anschließend große Trümmerberge. Dem Gesundheitsministerium zufolge wurden mindestens sechs Menschen getötet und 91 verletzt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Nasrallah stand seit 1992 an der Spitze der Schiitenmiliz. Er war einer der schwierigsten Gegenspieler Israels. Er stimmte sich eng mit dem Iran und dessen Revolutionsgarden (IRGC) ab, dem wichtigsten Unterstützer der Hisbollah. Er hat die Miliz in eine deutlich mächtigere und gefährlichere Organisation verwandelt, als sie in der Zeit seines Vorgängers war.

In den 32 Jahren an der Spitze der Hisbollah sei Nasrallah "für die Ermordung zahlreicher israelischer Zivilisten und Soldaten" verantwortlich gewesen. Die israelische Armee werde auch weiterhin "jedem Schaden zufügen, der Terrorismus gegen die Bürger des Staates Israel fördert und sich daran beteiligt“, schreibt das Militär.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Aus dem Umfeld der Hisbollah verlautete am Samstag, die pro-iranische Miliz habe am Freitagabend den "Kontakt" zu ihrem Anführer "verloren". Nasrallahs Tod wollte die Quelle aber nicht bestätigen. Offiziell hat sich die Hisbollah bisher nicht zu Berichten über Nasrallahs Tod geäußert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website