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Auto-Neuheiten im Februar: Fiat Panda und Ford Capri kehren zurück


Diese Autos starten im Februar
Fiat Panda und Ford Capri: Die Klassiker kommen zurück

Von t-online, mab

30.01.2025 - 17:08 UhrLesedauer: 2 Min.
Alter Bekannter: Von 1968 bis 1986 lief der Ford Capri als Mittelklasse-Coupé vom Band. Jetzt startet er als SUV noch einmal durch.Vergrößern des Bildes
Alter Bekannter: Von 1968 bis 1986 lief der Ford Capri als Mittelklasse-Coupé vom Band. Jetzt startet er als SUV noch einmal durch. (Quelle: Stuart G W Price)
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Ein neues SUV von Audi, ein Sammlerstück von Porsche – und die Rückkehr von zwei ganz großen Namen der Autowelt: Die wichtigsten Neuheiten im Februar.

Was steht im Februar erstmals im Autohaus? Hier sind alle wichtigen Neuheiten auf einen Blick.

Audi Q6 E-Tron Sportback: Flacher, eleganter, effizienter

Audi bringt mit dem Q6 E-Tron Sportback eine coupéhafte Variante des Elektro-SUV auf den Markt. Durch die flachere Dachlinie steht zwar weniger Laderaum zur Verfügung, dafür erhöht sich die Reichweite um bis zu 15 Kilometer. Zur Wahl stehen vier Antriebsvarianten, wobei die stärkste mit 489 PS und einer Reichweite von 636 Kilometern aufwartet. Der Einstiegspreis liegt bei 65.900 Euro – rund 2.400 Euro über dem Standard-Q6, aber immer noch günstiger als der eng verwandte Porsche Macan.

Mini Cooper Cabrio: Frischluft für den Dreitürer

Mini hält am Cabrio fest und bringt den neuen Dreitürer mit Stoffverdeck – ein Ausrufezeichen gegen den allgemeinen Rückgang offener Modelle. Der Einstiegspreis liegt bei 31.200 Euro, und mit bis zu 231 PS lässt sich der Fahrtwind in vollen Zügen genießen. Der Kofferraum schrumpft bei geöffnetem Dach auf 160 Liter. Einem Elektro-Cabrio hat die Marke allerdings schon eine Abfuhr erteilt.

Fiat Grande Panda: Günstiger Hybrid-Klassiker für die Stadt

Der Grande Panda wird zum Hybriden. Nach dem kürzlichen Elektro-Start folgt nun die Mildhybrid-Variante, ausgestattet mit einem 1,2-Liter-Benziner und 74 kW (101 PS). Die Basisversion "Pop" beginnt bei 19.000 Euro und bietet das Nötigste wie Klimaanlage und digitales Kombiinstrument. Für 20.500 Euro gibt es die "Icon"-Variante mit Infotainmentsystem und Tempomat. Die Topversion "La Prima" kostet 23.000 Euro und bietet 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie eine Rückfahrkamera.

Ford Capri: Der Klassiker wird zum SUV-Coupé

Ford belebt einen berühmten Modellnamen: Mit dem Capri startet ein SUV-Coupé auf Basis des Explorer. Der modernisierte Klassiker kostet mindestens 44.950 Euro, das Modell mit höherer Ausstattung gibt es ab 51.950 Euro. Mit einer Länge von rund 4,80 Metern ist der Capri etwa 20 Zentimeter länger als der Explorer, sein Kofferraumvolumen beträgt bis zu 1.510 Liter. Die Basisvariante mit 170 PS ermöglicht eine Reichweite von 393 Kilometern, das Topmodell mit Allradantrieb kommt auf 340 PS und erreicht 592 Kilometer Reichweite.

Skoda Elroq: Elektrisch fast zum Preis eines Verbrenners

Ein E-Auto zum Verbrenner-Preis: Mit dem Elroq bringt Skoda ein Elektro-SUV auf den Markt, das mit Preisen ab 33.900 Euro nur wenig teurer ist als der vergleichbare Karoq mit Benzinmotor. Das kompakte Modell misst 4,48 Meter, bietet Platz für fünf Personen und einen variablen Kofferraum von 470 bis 1.580 Liter. Zwei Batteriegrößen (52 kWh oder 77 kWh) ermöglichen Reichweiten zwischen 375 und 581 Kilometern. Der Elroq ist mit bis zu 300 PS erhältlich und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Übrigens: Für die Zukunft plant Skoda ein noch günstigeres E-SUV unter 30.000 Euro.

Porsche 911 Carrera T: Purismus trifft Leistung

Porsche erweitert die 911-Familie um eine puristische Leichtbauvariante des Carrera, die nun auch als Cabriolet erhältlich ist. Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 394 PS bleibt unverändert, wird aber mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, das Gewicht spart und für noch mehr Fahrspaß sorgt. Leichtverglasung, weniger Dämmung und Hinterachslenkung steigern die Dynamik. Optisch fällt der Carrera T durch eine Spoilerlippe, graue Modellschriftzüge und Schaltpaddel auf. Der Einstiegspreis liegt bei 141.700 Euro, das Cabriolet kostet 14.100 Euro mehr.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Zeitschrift "Auto Motor und Sport" (Ausgabe 25/2024)

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