t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

BMW stoppt Pläne für neues Modell: Elektro-Mini-Cabrio gestrichen


Kein Elektro-Mini-Cabrio mehr
BMW-Tochter streicht neues Modell

Von t-online, mab

12.01.2025 - 17:17 UhrLesedauer: 1 Min.
Letzte Ausfahrt: Das Mini-E-Cabriolet verschwindet, bevor es richtig angekommen ist.Vergrößern des Bildes
Letzte Ausfahrt: Das Mini-E-Cabriolet verschwindet, bevor es richtig angekommen ist. (Quelle: Bernhard Filser)
News folgen

BMW legt die Pläne für ein elektrisches Mini-Cabriolet auf Eis. Die Nachfrage bröckelt, die Konkurrenz aus China drückt – deshalb fällt ein weiterer Klassiker dem Rotstift zum Opfer.

Der Sommertraum mit Stecker ist geplatzt. Die BMW-Lifestylemarke Mini verabschiedet sich von dem Plan, ein Elektro-Cabrio auf die Straße zu bringen. Der dreitürige Mini Cooper Electric sollte ab 2027 in Oxford und China vom Band rollen – doch die Konzernzentrale hat das Projekt gestoppt.

Warum BMW zurückrudert

Die Gründe liegen auf der Hand: Die Nachfrage nach Cabrios ist seit Jahren rückläufig. Zudem schwächelt der Markt für Elektroautos in einigen Ländern – hohe Preise, wenig Ladeinfrastruktur. Und dann ist da noch China, wo Billigkonkurrenz die Preisgestaltung erschwert. Ein teures Elektro-Cabrio in der engen Nische zu parken? Zu riskant, scheint es.

2023: Ein kurzer Sommer für das Elektro-Cabrio

Dabei hatte BMW bereits mit einer exklusiven Serie den ersten Schritt gewagt. 999 Exemplare eines elektrischen Mini-Cabrios wurden 2023 gebaut, zum Stückpreis von 60.000 Euro. Innerhalb kürzester Zeit war die limitierte Auflage ausverkauft. Wer heute ein Exemplar sucht, muss immer noch tief in die Tasche greifen: Preise um die 50.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind keine Seltenheit.

Ein Opfer der Sparpolitik?

Mini steht unter Druck. Die Marke, die früher für Lifestyle und Fahrspaß stand, leidet unter sinkenden Verkaufszahlen. Im Rekord-Jahr 2017 verkaufte sie noch 372.000 Autos, 2023 sank der Absatz auf das Allzeit-Tief von 295.000 Autos. Zahlen für 2024 liegen noch nicht vor. SUVs und große Elektroautos dominieren den Markt, Kleinwagen wie der Mini verlieren an Bedeutung. Da wirkt ein Elektro-Cabrio wie Luxus, den sich BMW offenbar nicht leisten will.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • de.statista.com: Anzahl ausgelieferter Fahrzeuge der Marke Mini von 2013 bis 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



Telekom