t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Mercedes 2025: Diese neuen Modelle kommen auf den Markt


Alles auf einen Blick
Frischer Wind bei Mercedes: Diese Neuen kommen 2025

Von t-online, mab

10.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Mercedes CLA Concept: Das IAA-Highlight von 2023 kommt nun als Serienmodell auf den Markt.Vergrößern des Bildes
Mercedes CLA Concept: Das IAA-Highlight von 2023 kommt nun als Serienmodell auf den Markt.
News folgen

Vom Baby-Benz bis zur exklusiven Kleinserie: Mercedes hat für 2025 eine ganze Reihe neuer Modelle im Programm. Zwei Baureihen werden allerdings aus dem Angebot gestrichen.

Modelloffensive bei Mercedes: 2025 bringt die Luxusmarke eine ganze Reihe neuer Autos auf den Markt. Den Anfang macht der neue CLA, der auf der IAA 2023 als Studie vorgestellt wurde. Er basiert auf einer neuen Plattform, die sowohl Elektro- als auch Hybridantriebe ermöglicht.

Der CLA ist aber nur der erste Schritt. Weitere Modelle, darunter ein sportlicher Shooting Brake und neue SUVs, sollen das Portfolio ergänzen und die Marke in den kommenden Jahren prägen.

CLA mit hoher Effizienz

Die Studie des neuen CLA erregte auf der IAA 2023 Aufsehen. Jetzt steht fest: 2025 kommt er als erstes Modell der neuen Mercedes-Einstiegsfamilie auf den Markt. Der CLA basiert auf der innovativen MMA-Plattform, die sowohl für Elektro- als auch für Hybridantriebe ausgelegt ist. Die vollelektrischen Varianten (BEV) bieten moderne 800-Volt-Technik und Akkus mit bis zu 90 kWh Kapazität. Dadurch sind Ladeleistungen von über 300 kW möglich, was die Ladezeiten deutlich verkürzt.

Prototypen des CLA haben ihre Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt: In 24 Stunden legten sie 3.717 Kilometer zurück und brachen damit den Reichweitenrekord für Elektroautos.

Ende 2025 will Mercedes mit dem CLA Shooting Brake auch einen eleganten Sportkombi auf den Markt bringen. Außerdem sind zwei neue SUVs in Vorbereitung, die den EQA und den EQB ablösen sollen. Einen Nachfolger für die A- und B-Klasse wird es hingegen nicht geben.

Facelift des EQS und Kleinserienmodelle

Zu einem weiteren Highlight zählt das Facelift des EQS. In der zweiten Jahreshälfte wird er ein Upgrade erhalten – und gleichzeitig seinen Abschied einleiten. Den EQS wird es in seiner jetzigen Form nicht mehr geben, eine zweite Generation ist nicht geplant. Stattdessen wird es die S-Klasse künftig in zwei Varianten geben, die sich optisch kaum voneinander unterscheiden: als klassisches Modell mit Verbrennungsmotor und als vollelektrische Version. Große Veränderungen bringt das Update nicht mit sich. Auffälligstes Merkmal: eine überarbeitete Lichtgrafik mit Tagfahrlicht im Mercedes-Sterndesign.

Im Sportwagensegment dürfte Mercedes Ende des Jahres den Nachfolger des viertürigen GT auf Basis der neuen AMG.EA-Plattform vorstellen. Denkbar sind bis zu drei Motoren und eine Systemleistung von mehr als 1.000 PS.

Außerdem setzt Mercedes auf exklusive Kleinserienmodelle auf Basis des SL, darunter der AMG PureSpeed und die Maybach-SL Monogramm Serie. Beide Modelle werden in der ersten Jahreshälfte erhältlich sein.

Verwendete Quellen
  • Zeitschrift "Auto Motor und Sport" (Ausgabe 25/2024)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom