t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Neue Studie: Intelligenz lässt sich offenbar an den Augen ablesen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Neue Studie
Intelligenz lässt sich offenbar an den Augen ablesen


Aktualisiert am 12.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Auge: Offenbar hängt die Größe der Pupillen eng mit der Intelligenz einer Person zusammen.Vergrößern des Bildes
Auge: Offenbar hängt die Größe der Pupillen eng mit der Intelligenz einer Person zusammen. (Quelle: monkeybusinessimages/getty-images-bilder)

Wer einer Person ganz genau in die Augen schaut, könnte darin ablesen, wie intelligent sie ist. Dafür haben Wissenschaftler zumindest Anzeichen entdeckt.

Emotionen wie Freude, Trauer, Angst, oder Überraschung zeigen sich direkt an den Augen eines Menschen. Doch offenbar sind sie nicht nur ein "Spiegel der Seele" – sie könnten einer neuen Studie zufolge ebenso einen Blick auf das Hirn und seine Leistungsfähigkeit möglich machen.

Forscher des Georgia Institute of Technology in den USA berichten, dass es eine Korrelation zwischen der Größe der Pupille und dem IQ eines Menschen gibt. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im Fachmagazin "Science Direct".

Verrät die Größe der Pupillen die Intelligenz?

An der Studie nahmen mehr als 500 Menschen zwischen 18 und 35 Jahren teil. Sie absolvierten mehrere Intelligenztests, bei denen logisches Denken, Aufmerksamkeit und Gedächtniskapazitäten überprüft wurden.

Außerdem wurden die Pupillen der Probanden mithilfe einer Hochleistungskamera und eines Computers ausgemessen. Dabei wurde das Labor völlig abgedunkelt, denn bei hellem Licht verengen sich die Pupillen automatisch.

Welche Pupillengröße ist normal?
Die Pupillen eines Menschen können zwischen zwei und acht Millimeter groß sein. Reguliert werden sie durch die Irismuskulatur, die sich zusammenzieht oder erweitert.

Das überraschende Ergebnis: Je größer die Pupillen, desto besser schnitten die Teilnehmer bei den Intelligenztests ab. Sie waren insgesamt bessere Problemlöser und zeigten ein größeres Arbeitsgedächtnis.

Die Unterschiede in der Pupillengröße bei den besten und schwächsten Probanden waren tatsächlich auch groß genug, um sie mit bloßem Auge zu erkennen. Mit diesen neuen Erkenntnissen bestätigten die Wissenschaftler Resultate, die sie schon vor einigen Jahren veröffentlicht hatten.

Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?

Zur Frage, warum Pupillengröße und Intelligenz korrelieren, haben die Forscher eine Theorie. Demnach könnte ein bestimmtes Areal im oberen Hirnstamm für den beobachteten Effekt verantwortlich sein: der Locus coeruleus.

Dort wird nicht nur die Größe der Pupille kontrolliert. Im Locus coeruleus befinden sich auch neuronale Verbindungen zum Rest des Gehirns, die Einfluss auf Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis haben. Das bedeutet: Ein aktiverer Hirnstamm könnte für bessere mentale Fähigkeiten und eine größere Pupille sorgen. Um diese Annahme zu bestätigen oder zu widerlegen, sei jedoch weitere Forschung nötig.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen
Themen A bis Z



TelekomCo2 Neutrale Website