Berichte über Sparplan Deutsche Bank will offenbar jede fünfte Stelle streichen
"Harte Einschnitte" bei der
Die Deutsche Bank will Kreisen zufolge mehr als ein Fünftel ihrer Stellen streichen. Das sind aktuell mehr als 20.000 Stellen, die wegfallen würden.
Umstrukturierungsplan soll in dieser Woche verkündet werden
Die Bank unter Führung von Vorstandschef Christian Sewing könnte diesen Schritt mit dem neuesten Umstrukturierungsplan womöglich schon in dieser Woche verkünden, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Berufung auf zwei mit dem Vorgang vertraute Personen. Am Wochenende hatte bereits das "Wall Street Journal" darüber berichtet.
Die offizielle Ankündigung dürfte spätestens am 8. Juli erfolgen, heißt es weiter. Eine Entscheidung stehe noch aus, auch die Zahl der eventuell betroffenen Mitarbeiter stehe nicht endgültig fest.
Deutsche Bank will "Transformation beschleunigen"
Die Deutsche Bank arbeite an Schritten zur Beschleunigung der Transformation, um die Profitabilität nachhaltig zu verbessern, erklärt eine Sprecherin. "Stakeholder" würden bei Bedarf darüber informiert.
- Deutsche Bank: Postbank-Integration kostet weitere Stellen
- Zitterpartie überstanden: Deutsche Bank meistert US-Stresstest
- Kredithäuser: Deutsche Bank und Commerzbank sprechen über Fusion
Auf der Hauptversammlung Ende Mai hatte Sewing weitere Kürzungen angekündigt: "Wir sind zu harten Einschnitten bereit. Wir werden die Transformation beschleunigen." Im Fokus steht dabei vor allem das zuletzt verlustreiche Kapitalmarktgeschäft.
- Nachrichtenagentur dpa