Wieder technische Probleme IT-Panne bei Commerzbank: Kunden hatten stundenlang Probleme
Schon wieder Probleme: Das dürften sich Kunden der Commerzbank denken. Das Geldinstitut hatte wieder erhebliche technische Schwierigkeiten. Welche Dienste betroffen waren.
Bei der Commerzbank ist es zu einer erneuten IT-Panne innerhalb von nur rund vier Wochen gekommen. "Aktuell haben wir eine Störung in der IT", teilte das Institut am Freitag auf Twitter mit.
Welche Dienste vom Ausfall betroffen sind
Der Log-in in das Online-Banking war bis zum frühen Nachmittag nur eingeschränkt möglich. Kurzzeitig waren auch Geldautomaten und Kartenzahlung betroffen. Weitere Details etwa zu den Ursachen wurden zunächst nicht genannt.
- Commerzbank: Wie geht es nach dem Fusions-Aus weiter?
- Neuer Kurs: So hoch soll die Dividende ausfallen
- Bankengebühren: Das kostenlose Girokonto stirbt aus
Bereits Anfang des Monats hatte eine IT-Panne für Ärger bei Kunden gesorgt. Wegen einer technischen Störung hatten Daueraufträge, Überweisungen und Lastschriften zeitweise nicht verarbeitet werden können. Gerade zum Monatsanfang werden besonders viele Daueraufträge ausgeführt und Lastschriften eingezogen. Die Commerzbank hat nach jüngsten Angaben in Deutschland gut 13 Millionen Privat- und Firmenkunden. Technische Probleme bei Banken gibt es immer wieder.
- Nachrichtenagentur dpa