Abschied von Medienmarke Nachrichtensender N24 heißt ab sofort "Welt"
Fast genau 18 Jahre nach dem Sendebeginn ist N24 Geschichte. Der Nachrichten- und Dokumentationssender heißt ab sofort wie sein Besitzer: "Welt". Völlig verschwindet die Marke aber noch nicht.
Seit Donnerstagvormittag firmieren die Angebote des Senders sowie der Zeitungen «Die Welt» und «Welt am Sonntag» in Print, Digital und TV unter einem Namen. Die Namensänderung wurde seit vergangenem Jahr vorbereitet. Das Medienhaus Axel Springer ("Bild", "Die Welt") hatte N24 Ende 2013 gekauft.
"Der Namenswechsel von N24 zu WELT bedeutet den Abschied von einer vertrauten Marke, mit der wir Bilder verbinden, die wir nicht vergessen: 9/11, den Tsunami in Asien, die Katastrophe in Fukushima, das Wunder vom Hudson River, die Wahl Obamas und Trumps, aber auch Dokumentationen wie Yann-Arthus Bertrands 'Home – Die Geschichte einer Reise' [...]. Von heute an ist auf allem, was von der WELT-Redaktion kommt, auch WELT zu sehen. Das ist klar, ehrlich und ein Versprechen", heißt es zur Umbenennung von N24 auf der Homepage der "Welt".
Bei «Welt» und «Welt am Sonntag» ändert sich im Namen nichts, auch der Doku-Kanal N24 Doku heißt weiter so. Komplett wird die Marke N24 also zunächst nicht aus dem Fernsehen verschwinden.
Quelle:
- dpa