Wirtschaftskrise trifft Logistikbranche Spedition Wandt meldet Insolvenz an

Die Braunschweiger Spedition Wandt feierte im vergangenen Jahr ihr 85-jähriges Bestehen. Jetzt ist sie zahlungsunfähig und muss sich neu aufstellen.
Die Wandt Spedition Transportberatung GmbH hat Insolvenz in Eigenregie angemeldet. Das Amtsgericht Braunschweig gab dem entsprechenden Antrag des insolventen Unternehmens statt und ordnete die vorläufige Eigenverwaltung an. Die rund 140 Beschäftigten erhalten ihre Löhne und Gehälter vorerst weiter.
Spedition meldet nach Umsatzeinbrüchen Insolvenz an
Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen geriet aufgrund von Umsatzeinbrüchen bei Großkunden und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage finanziell unter Druck und musste nun Insolvenz anmelden.
Mit der Eigenverwaltung will Wandt den Restrukturierungskurs fortsetzen und sich neu aufstellen. Unterstützt wird das Unternehmen dabei von der internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Baker Tilly sowie der Sanierungsberatung CONFER-SI.
Traditionsreiche Spedition ist insolvent: Neuausrichtung und Restrukturierung
Geschäftsführerin Aline Wandt zeigte sich trotz der Insolvenz zuversichtlich: "Wir nutzen nun die Chance, Wandt im Zuge der Eigenverwaltung neu aufzustellen, um das große Potenzial des Logistikmarktes nutzen zu können."
Ein Team um den Rechtsanwalt und Baker-Tilly-Partner Dr. Adrian Bölingen begleitet den Prozess der insolventen Spedition juristisch. "Die Eigenverwaltung bietet den geeigneten rechtlichen Rahmen, um den begonnenen Restrukturierungskurs fortzusetzen", erklärte Bölingen. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Aline und Anthony Wandt werde intensiv daran gearbeitet, das Unternehmen aus der Krise zu führen. Ziel ist es, die Kosten zu senken und die Firma langfristig zu stabilisieren.
Insolvente Spedition in den Bereichen Logistik und Tanken aktiv
Das Amtsgericht Braunschweig bestellte den Insolvenzverwalter Torsten Gutmann von der Kanzlei Pluta als vorläufigen Sachwalter. Seine Aufgabe ist es, das Verfahren zu überwachen und die Interessen der Gläubiger zu wahren.
Die insolvente Wandt Spedition Transportberatung GmbH bietet Dienstleistungen in den Bereichen Transport, Logistik und Nutzfahrzeugpflege an. Zudem betreibt sie eine Tankstelle. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 134 Mitarbeiter und feierte im vergangenen Jahr sein 85-jähriges Bestehen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Braunschweiger Traditionslogistiker Wandt begibt sich mit Baker Tilly in Eigenverwaltung
- eurotransport.de: Wandt Spedition Transportberatung ist insolvent