t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Steuererklärung, Paypal, Bahn: Neue Regeln und Änderungen im August


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Heizung, Steuern, Paypal
Das ändert sich im August für Verbraucher


Aktualisiert am 31.07.2024Lesedauer: 4 Min.
Techniker warten eine Wärmepumpe an einem Einfamilienhaus: Die Fördermittel für den Heizungstausch stehen ab August mehr Menschen offen.Vergrößern des Bildes
Techniker warten eine Wärmepumpe an einem Einfamilienhaus: Die Fördermittel für den Heizungstausch stehen ab August mehr Menschen offen. (Quelle: Maurizio Gambarini/imago-images-bilder)
News folgen

Der neue Monat bringt finanzielle Vorteile für Eigentümer und Studenten. Mancher Steuerzahler sollte sich hingegen sputen. Ein Überblick.

Auch im August wird wieder vieles anders – etwa für Vermieter, Paypal-Nutzer, Studierende und Bahnreisende. Und wer seine Steuern noch nicht erklärt hat, sollte keine Zeit verlieren. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst.

Mehr Leute können Förderung für Heizungstausch beantragen

Ab dem 31. August können auch Vermieter von Einfamilienhäusern Zuschüsse bei der Förderbank KfW beantragen, um eine Heizung auszutauschen. Gleiches gilt für Eigentümer, denen eine selbst genutzte oder vermietete Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft gehört und die die Heizung in der eigenen Wohnung erneuern möchten.

Bezuschusst werden bis zu 70 Prozent der förderfähigen Kosten für den Kauf und Einbau einer neuen klimafreundlichen Heizung. Für Einfamilienhäuser berücksichtigt die KfW Kosten bis zu einer Höhe von 30.000 Euro, bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern ebenfalls 30.000 Euro für die erste Wohneinheit, jeweils 15.000 Euro für die zweite bis sechste Einheit und jeweils 8.000 Euro ab der siebten Wohnung.

Den Zuschuss von 70 Prozent erhält nur, wer neben der Grundförderung von 30 Prozent noch mehrere Bonus-Förderungen erhält. So können beispielsweise selbstnutzende Eigentümer einen Geschwindigkeitsbonus von 20 Prozent kassieren, wenn sie ihre funktionstüchtige Öl-, Kohle-, Gas-Etagen-, Nachtspeicherheizung oder ihre mindestens 20 Jahre alte Gasheizung oder Biomasseheizung austauschen.

Einige Galeria-Häuser schließen

Am 31. August heißt es an mehreren Standorten Abschied nehmen von Galeria: Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt neun der derzeit 92 Filialen an Standorten mit zu hohen Mieten. Das ist Teil des Sanierungsplans im Insolvenzverfahren, das damit abgeschlossen wird. Zum 1. August übernehmen zudem die neuen Eigentümer, die US-Investmentgesellschaft NRDC und die Beteiligungsfirma des Unternehmers Bernd Beetz.

Folgende Standorte wird es bald nicht mehr geben:

  • Galeria Augsburg
  • Galeria Berlin, Ringcenter
  • Galeria Berlin, Tempelhof
  • Galeria Chemnitz
  • Galeria Essen
  • Galeria Leonberg
  • Galeria Regensburg, Neupfarrplatz
  • Galeria Trier, Fleischstraße
  • Galeria Wesel

Weniger Geld für eingespeisten Solarstrom

Wer sich eine Photovoltaikanlage zulegt und damit produzierten Strom ins Netz einspeist, bekommt dafür etwas weniger Geld als vorher. Die sogenannte Einspeisevergütung sinkt um 1 Prozent, wenn Ihre Anlage erst ab dem 1. August in Betrieb geht.

Wer beispielsweise eine PV-Anlage mit einer installierten Leistung von zehn Kilowatt besitzt und den Strom teilweise selbst nutzt und teilweise einspeist, erhält bis 31. Juli noch 8,11 Cent pro Kilowattstunde.

Abgabefrist für Steuererklärung endet

Wer verpflichtet ist, eine Einkommensteuererklärung einzureichen und das bisher nicht getan hat, sollte im August aktiv werden. Denn die Frist endet offiziell am 31. August 2024. Allerdings gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: Da der Termin auf einen Samstag fällt, verschiebt sich die Abgabefrist auf den nächsten Werktag: den 2. September. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Steuererklärung ganz einfach selbst machen.

Benötigen Sie noch ein wenig mehr Zeit, gibt es einen "Trick": Holen Sie sich Hilfe von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein. Dann verschiebt sich die Abgabefrist deutlich: Ihre Steuererklärung muss erst am 2. Juni 2025 beim Finanzamt sein. Noch entspannter gestaltet sich die Sache, wenn Sie Ihre Steuern freiwillig erklären. Dann bleibt Ihnen für die Steuererklärung 2023 Zeit bis Silvester 2027.

Paypal passt Login an

Der Bezahldienst Paypal nimmt Änderungen beim Login in der App vor. Auch wer Überweisungen freigibt, bemerkt womöglich einen Unterschied. Denn die Zwei-Faktor-Authentifizierung soll für alle Nutzer einheitlich werden.

Bis Ende August soll sich jeder auch mit der Paypal-App selbst oder mit WhatsApp zusätzlich zum Passwort authentifizieren können. Bisher ist das für manche Nutzer nur mit dem Authenticator oder Passkey möglich. Außerdem soll sich die Paypal-App künftig Browser und Geräte merken können, sodass nicht mehr bei jedem Login die Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig ist.

Paypal-Nutzer, die 2021 automatisch auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt wurden, verfügen bereits über die genannten Optionen. Nur wer sich damals freiwillig dafür entschieden hatte, wird nun auf den gleichen Stand gebracht.

Mehr Bafög für Schülerinnen und Schüler

Für Empfänger von Schüler-Bafög gibt es zum neuen Schuljahr (1. August) mehr Geld. Die Grundbedarfsätze steigen dann um 5 Prozent, außerdem erhöhen sich die Freibeträge für das Einkommen der Eltern oder Partner um 5,25 Prozent – den Geförderten wird also weniger vom Bafög abgezogen. Für Schülerinnen und Schüler, die nicht mehr zu Hause wohnen, steigt zudem die Wohnkostenpauschale auf 380 Euro.

Ausbildungsgarantie

Wer sich nachweislich um einen Ausbildungsplatz bemüht und trotzdem keinen gefunden hat, profitiert ab dem 1. August von der neuen Ausbildungsgarantie. Arbeitsagenturen und Jobcentern sollen jungen Menschen dann eine außerbetriebliche Ausbildung anbieten. Das gilt zum Beispiel für junge Leute, die in Regionen leben, in denen es zu wenige Ausbildungsplätze gibt.

Bei einer außerbetrieblichen Ausbildung beauftragen die Ämter ein Unternehmen damit, eine Berufsausbildung durchzuführen. Auszubildende bekommen dabei auch Nachhilfe in Fächern, in denen sie Schwierigkeiten hatten.

Geschlechtsänderung beim Standesamt

Schon bevor das Selbstbestimmungsgesetz am 1. November in Kraft tritt, können trans Personen beim Standesamt anmelden, dass sie ihren Geschlechtseintrag und ihren Vornamen ändern lassen wollen. Denn das braucht immer mindestens drei Monate Vorlauf. Frühestmöglicher Termin für die Anmeldung ist damit der 1. August.

ICE-Umleitung zwischen Hamburg und Berlin

Bahnreisende zwischen Hamburg und Berlin benötigen ab dem 16. August mehr Geduld. Die Fahrt mit dem ICE dauert dann 45 Minuten länger, weil die Züge über Stendal umgeleitet werden. Das gilt bis zum 14. Dezember. Auch fährt in der Zeit nur noch ein Zug statt zweier pro Stunde. Die EC-Züge in Richtung Dresden und Prag beginnen und enden zudem in Berlin statt in Hamburg.

Kein Nachtzug zwischen Berlin und Paris

Kaum gestartet, schon wieder unterbrochen: Die Nachtzüge von Berlin nach Paris und Brüssel fallen wegen Bauarbeiten am Schienennetz vom 12. August bis zum 25. Oktober aus. Die Verbindung wurde erst im Dezember neu ins Nachtzug-Programm aufgenommen und führt über Halle (Saale), Erfurt und Mannheim.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website