Größter Globetrotter des Fußballs Er sagte Bayern ab und wurde "Welttorhüter"
Lutz Pfannenstiel hat eine der ungewöhnlichsten Karrieren in Fußball. Statt um die Deutsche Meisterschaft zu spielen, entschied er sich für eine Reise um die Welt – und erlebte dabei Unglaubliches.
Obwohl er nie in der Bundesliga spielte, hat es Lutz Pfannenstiel im deutschen Fußball zu einiger Bekanntheit gebracht. Als Profi – und später als Manager.
Im Teenageralter wollte ihn der große FC Bayern München verpflichten. Doch der fünffache DFB-Jugendnationalspieler sagte dem Rekordmeister ab und startete ein Fußball-Abenteuer, das so wohl kein anderer Profi erlebt hat.
Er spielte in Armenien, Malaysia und Namibia, kam ins Gefängnis, weil er Spiele gewann, war dreimal klinisch tot und schrieb über seine Erlebnisse das Buch "Unhaltbar: Meine Abenteuer als Welttorhüter". Dann organisierte der gebürtige Bayer Fußballspiele in der Antarktis und wurde Bundesliga-Manager.
Zu seinem 50. Geburtstag im Mai 2023 hat Pfannenstiel t-online einen Blick in sein Archiv gewährt. Hier und in der Fotoshow oben finden Sie die verrückte Karriere des ungewöhnlichen Torwarts in Bildern.
- Eigene Recherche
- Transfermarkt.de: Spielerprofil von Lutz Pfannenstiel
- Transfermarkt.de: Trainerprofil von Lutz Pfannenstiel
- Gespräch mit Lutz Pfannenstiel