Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Dortmund in der Einzelkritik Ein BVB-Star glänzt – aber ein Pechvogel bekommt die Note 6
Beim 1:3 gegen Ajax erlebt Borussia Dortmund einen bitteren Abend. Trotzdem können einige Akteure überzeugen – nur einer steht völlig neben sich. Die Einzelkritik.
Was für ein Champions-League-Abend für Borussia Dortmund – und wahrlich nicht der denkwürdigste in der BVB-Historie. Beim 1:3 gegen Ajax Amsterdam kam auch viel Pech zusammen für die Schwarz-Gelben – angefangen bei der umstrittenen Roten Karte für Mats Hummels nach einer knappen halben Stunde.
Doch es schien so, als könnte die Borussia den Platzverweis gut wegstecken. Marco Reus brachte die Gastgeber danach in Unterzahl in Führung, kurz vor der Halbzeit überstand Dortmund eine Druckphase der Niederländer. Doch in der zweiten Hälfte drehte Ajax Amsterdam in Überzahl auf und gewann das Spiel am Ende klar.
Immerhin: Lange Zeit überzeugte die Rose-Elf defensiv. Jedoch erwischte Felix Passlack nach seiner Einwechslung keinen guten Tag und war an allen drei Gegentreffern beteiligt. In der Offensive sorgte wieder einmal Jude Bellingham für Aufsehen, aber auch Julian Brandt absolvierte ein starkes Spiel.
Nach der 1:3-Niederlage im Rückspiel gegen Ajax steht Dortmund zwei Spieltage vor dem Ende der Champions-League-Gruppenphase unter Druck. Die Borussen rutschten hinter Sporting Lissabon auf den dritten Tabellenplatz ab. Die Noten für die Niederlage gegen Ajax Amsterdam sehen Sie oben in der Fotoshow oder hier.
- Eigene Beobachtungen