Matthäus über Bayern Werner? "Deutscher Top-Spieler durch die Lappen gegangen"
Timo Werner galt als fast sicherer Neuzugang des FC Bayern. Trotz beidseitigem Interesse kam ein Transfer aber nicht zustande. Lothar Matthäus kann das nicht verstehen.
Für Lothar Matthäus bleibt Timo Werner trotz dessen Vertragsverlängerung bei RB Leipzig ein "potenzieller Bayern-Transfer". Der 23 Jahre alte Fußballer habe eine festgeschriebene Ablösesumme in seinem neuen Vertrag stehen, "und eigentlich würde es mich wundern, wenn sich die Bayern nicht in naher Zukunft trotzdem oder weiter um ihn bemühen", schrieb Matthäus in seiner Kolumne bei "sky.de".
"Er hätte dem Verein gut zu Gesicht gestanden"
Werner und RB hatten die Ausdehnung des Kontrakts bis 2023 am Sonntag kurz vor dem Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt (2:1) bekanntgeben. Im Vertrag soll auch eine Ausstiegsklausel verankert sein, deren Wert sich je nach Dauer verändert.
- "Nie eine Option": Renato Sanches zieht kritisches Bayern-Fazit
- 2. Bundesliga: Nächster Trainer-Wechsel
- Rückkehr in Bundesliga: Frankfurt holt neuen Torjäger
"Die Verantwortlichen in Leipzig haben hier ganze Arbeit geleistet und einen der besten deutschen Offensivspieler weiter langfristig an sich gebunden", sagte Matthäus. "Auf der anderen Seite könnte man sagen, dass den Bayern vorerst wieder ein deutscher Top-Spieler durch die Lappen gegangen ist." Er wisse "natürlich nicht genau, wie groß das Interesse der Bayern war, aber ich finde, er hätte dem Verein gut zu Gesicht gestanden".
- Nachrichtenagentur dpa