Trainer von Bayer Leverkusen Zukunftsentscheidung von Xabi Alonso fix
Wochenlang wurde über die Zukunft von Leverkusens Trainer Xabi Alonso spekuliert. Nun steht die Entscheidung des Spaniers fest.
Was macht Xabi Alonso im Sommer? Diese Frage bestimmte zuletzt die Fußballwelt. Geht er zum FC Bayern München oder doch zum FC Liverpool? Nun ist klar: weder noch. Xabi Alonso bleibt auch in der kommenden Saison Trainer von Bayer Leverkusen. Das gab der 42-Jährige an Karfreitag nachmittags auf einer Pressekonferenz seines Vereins bekannt.
Alonso begründete seine Entscheidung damit, dass sein Job in Leverkusen noch nicht beendet sei und er in der Länderspielpause Zeit gehabt habe, um über alles nachzudenken. Er erklärte weiter: "Bis jetzt hatten wir so viele Spiele und waren so beschäftigt. Ich wollte die Länderspielpause nun nutzen, um alles ein bisschen besser zu reflektieren und eine Entscheidung zu treffen. Letzte Woche hatte ich ein gutes Meeting mit Simon (Rolfes, d. Red.), mit Fernando (Carro) und mit Herrn Wenning. Ich habe ihnen meine Entscheidung mitgeteilt, weiter Trainer von Bayer Leverkusen zu bleiben."
"Der richtige Ort, um mich weiterzuentwickeln"
Warum er sich zu diesem Schritt entschlossen hat? "In diesem Moment habe ich das Gefühl, dass es der richtige Ort ist, um mich weiterzuentwickeln als Trainer. Ich danke dem Klub, dass er mich in diesem Jahr so unterstützt hat. Der Staff hilft mir jeden Tag dabei, bessere Arbeit zu leisten. Und dann geben mir die Spieler so viele Gründe, an das Team zu glauben."
Leverkusen hat damit einen Coup erzielt und könnte durch die Entscheidung von Alonso möglicherweise auch Leistungsträger im Verein halten. Alonso führte aus, dass es ihm wichtig gewesen sei, seine Entscheidung auch mitzuteilen. Er wolle etwas zurückgeben von dem, was er erhalten habe.
"Ich habe der Mannschaft meine Entscheidung mitgeteilt. Nun ist alles geklärt und wir haben noch ein paar Spiele vor uns." In Bezug auf die restliche Saison sagte Alonso zudem: "Unser Wunsch ist klar." Auf die Frage, was noch möglich ist in der kommenden Saison, antwortete er: "Wir wollen uns verbessern."
- Pressekonferenz mit Xabi Alonso am Karfreitag