t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

DF1: Neuer Free-TV-Sender als ServusTV-Nachfolger – Verwirrung um Empfang


Seit 1. Januar
Neuer Free-TV-Sender geht an den Start – Verwirrung um Empfang

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 01.01.2024Lesedauer: 1 Min.
DAZN und DF1 kooperieren in den Bereichen Inhalte und Vermarktung.Vergrößern des Bildes
DAZN und DF1 kooperieren in den Bereichen Inhalte und Vermarktung. (Quelle: IMAGO/Michael Weber IMAGEPOWER)

Ende des Jahres 2023 hat ServusTV sein lineares deutsches Fernsehprogramm eingestellt. Nun geht der Nachfolgesender auf Sendung.

Der neue Free-TV-Sender DF1 ist am 1. Januar auf Sendung gegangen. "Der Sender wird als Vollprogramm über Kabel, Satellit, IPTV, Smart-TVs und Streaming frei empfangbar sein", teilten die Betreiber aus Unterföhring bereits im Vorfeld auf ihrer Webseite mit. "Inhalt werden lizenzierte Formate des Senders ServusTV sein, welche ergänzt werden durch Eigenproduktionen im Bereich Entertainment, tägliche Newsinhalte und exklusive Sportrechte."

Am Neujahrstag aber herrschte noch Verwirrung um den Empfang des Kanals. Denn zumindest Nutzern des Telekom-Angebots Magenta TV wurde noch am geplanten Starttag 1. Januar die Meldung anzeigt "Auf dem Sendeplatz von ServusTV Deutschland läuft ab 03. Januar der neue TV-Sender DF1." Zumindest die Magenta-Kunden müssen sich wohl also noch zwei Tage gedulden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bei der Sport-Berichterstattung arbeitet DF1 mit dem Streamingdienst DAZN zusammen, wie beide Anbieter schon Ende Dezember gemeinsam mitteilten. "DF1 übernimmt wesentliche Sendeplätze des TV-Senders ServusTV Deutschland, der seinen linearen Sendebetrieb mit Ende des Jahres einstellt", hieß es in der Mitteilung von DAZN. Auf DF1 werden die Zuschauerinnen und Zuschauer dann unter anderem "hochkarätigen Live-Sport, Sport-Highlight-Shows oder Re-Live-Übertragungen" von DAZN zu sehen bekommen. Der Streamingdienst macht damit erstmals ausgewählte Programminhalte für alle im klassischen Free-TV via Kabel, Satellit und IPTV verfügbar.

Der österreichische Privatsender hatte bereits im Juni angekündigt, sein deutsches Fernsehprogramm zum Jahresende einzustellen: Man konzentriere sich künftig verstärkt auf seinen Heimatmarkt, wo das Programm auch weiterhin linear und digital verbreitet werde.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilungen von DAZN und DF1
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website